50 Jahre Mazda in Deutschland: "Unser Rückgrat ist das Händlernetz"
In 50 Jahren hat Mazda hierzulande drei Millionen Autos verkauft - mit einem treuen Händlernetz. Zehn Partner aus der Anfangszeit sind heute noch dabei.
Mazda feiert ein rundes Jubiläum: Seit 50 Jahren sind die Japaner auf dem deutschen Markt vertreten. Anlässlich der diesjährigen Händlerverbandstagung erinnerte Mazda Motors Deutschland (MMD) Geschäftsführer Bernd Kaplan an Meilensteine der Marke hierzulande und betonte: "Unser Rückgrat ist das Händlernetz." Zwischen der Marke und den Händlern, von denen viele schon in zweiter oder dritter Generation Mazda vertreten, bestehe eine feste Verbindung, so der Manager. Zehn Partner aus der Anfangszeit sind heute noch dabei. Insgesamt wurden bisher in Deutschland drei Millionen Mazdas verkauft.
Start mit drei Modellreihen
Die Geschichte der Marke hierzulande beginnt am 23.11.1972 mit dem Eintrag der deutschen Vertriebsgesellschaft im Düsseldorfer Handelsregister. Der Verkauf startet ein gutes Vierteljahr später am 1. März 1973. Drei Modellreihen gab es zum Auftakt: den 616 und 818 jeweils als…
Mehr Infos finden Sie hier!