-- Anzeige --

Up-Klon: Skoda-Kleinstwagen heißt "Citigo"

28.09.2011 12:00 Uhr
Eine eigenständige Front ziert den Skoda Citigo, ansonsten ist er nahezu mit dem VW Up identisch.
© Foto: Skoda

Das Schwestermodell des VW Up ist zwei Zentimeter länger als das Original und tritt optisch eigenständig auf. Zum Jahresende startet der Viersitzer zunächst in Tschechien, im Frühsommer 2012 folgen weitere Länder.

-- Anzeige --

Das Geheimnis ist gelüftet: Als "Citigo" bringt die tschechische VW-Tochter Skoda ihren Kleinstwagen auf den Markt. Das baugleiche Schwestermodell des VW Up misst 3,56 Meter und ist damit zwei Zentimeter länger als das Original. Ab Dezember rollt der viersitzige Klon zunächst auf den tschechischen Heimatmarkt, im Frühsommer 2012 folgen weitere europäische Länder.

Ein eigenständiges Gesicht trägt der tschechische Ableger freilich schon. Wo der Up nur einen schmalen Kühlerschlitz hat, ziert den Citigo der markentypische Lamellenkühlergrill mit Chromrahmen, der von geschärften Scheinwerfern eingerahmt wird. Weitere Unterscheidungsmerkmale: Beim Tschechen fehlt der Knick an der Unterkante des Seitenfensters, die Linie verläuft stattdessen gerade. Hinten gibt es – statt einer voll verglasten Klappe wie beim Up – einen klassischen Heckdeckel in Wagenfarbe. Der Längenzuwachs von zwei Zentimetern und auch die um ein Zentimeter auf 1,65 Meter gewachsene Breite ist kaum erkennbar.

Platz gibt es innen für vier Personen. Der Kofferraum fasst standardmäßig 251 Liter Gepäck, bei umgeklappter Rückbank sind es 951 Liter. Wie beim Wolfsburger Vorbild kommt der Stadtflitzer zunächst als Dreitürer auf den Markt, im kommenden Jahr folgt eine fünftürige Version. Für Sicherheit an Bord sorgt der erstmals in einem Skoda zum Einsatz kommende Kopf-Thorax-Seitenairbag. Der aktive Bremsassistent wurde deutlich verbessert. Optional gibt es die auch schon für den Up angebotene City-Notbremsfunktion, die bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h per Laser nahende Hindernisse erkennt und eine Notbremsung einleitet – eine absolute Seltenheit im Kleinstwagensegment.

Für den Vortrieb sorgen zwei Dreizylinder-Benzinmotoren mit einem Liter Hubraum. Der im Citigo zum Einsatz kommende Einstiegsbenziner leistet wie im Up 44 kW / 60 PS. Analog dazu gibt es auch eine 55 kW / 75 PS-Variante. In der sparsamen "Green tec"-Version liegt der Normverbrauch bei nur 4,2 Litern Super respektive 4,3 Litern Super auf 100 Kilometern, die CO2-Werte liegen unter der 100 g/km-Marke.

Weitere Modelle geplant

Der genaue Preis für den Citigo ist noch nicht bekannt. Allerdings dürfte der für junge Menschen bestimmte Tscheche erneut günstiger sein als das Wolfsburger Original, das bei 9.850 Euro. Der Kleinstwagen ist die siebte Modellreihe von Skoda. Allerdings will der Hersteller seine Fahrzeugpalette noch weiter ausbauen. Ein Geländegänger oberhalb des Kompakt-SUV Yeti ist ebenso in Planung wie die im Rahmen der IAA vorgestellte Kompaktlimousine Mission L, die unter dem Namen "Rapid" schon Ende 2012 auf den Markt kommen könnte. (mid/bp/rp)


Skoda Citigo

Skoda Citigo Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.