US-Händler in der Krise
Autohandel in Amerika E Das Verkaufsdesaster 2009 und die Krise der amerikanischen Autoindustrie haben der Händlerschaft schwer zu schaffen gemacht. Dennoch beläuft sich die Umsatzrendite noch auf 1,7 Prozent.
von Ralph M. Meunzel
Die US-Autoindustrie hat im vergangenen Jahr ein ziemliches Desaster erlebt. Mit einem Absatz von nur 10,4 Millionen Pkw und Light Trucks bzw. einem Minus von 21 Prozent musste man nach dem starken Rückgang in 2008 das schlechteste Jahr seit dem Zweiten Weltkrieg hinnehmen. In den Jahren zuvor hatte man im Durchschnitt mit mehr als 16 Millionen Neuzulassungen rechnen können. Doch nicht nur der Markt ist kollabiert. Die von der Regierung abgewendeten Pleiten von GM und Chrysler kosteten 2009 gleichzeitig über 2.000 Händler die Existenz. Auf dem Kongress der amerikanischen Autohändler (NADA) in Orlando vom 13. bis 15. Februar forderte der…
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