Ausgabe 04/2007: US-Markt / General Motors und Ford müssen die ...

20.02.2007 00:00 Uhr

US-Markt / General Motors und Ford müssen die Vertriebsnetze reduzieren, damit die Händler wieder profitabler werden.

Händlermargen

unter Druck

Von Ralph M. Meunzel

Die anhaltenden Marktanteilsverluste der "Big 3" der amerikanischen Hersteller, General Motors, Ford und Chrysler, wirken sich auch auf die Bilanzen ihrer Händler aus. So geraten deren Renditen weiter unter Druck. Der Gewinn vor Steuern der rund 21.500 US-Händler mit ihren 45.000 Franchiseverträgen ist im vergangenen Jahr durchschnittlich zwar nur leicht auf 1,7 Prozent Umsatzrendite gesunken. Das sind im Vergleich zu Europa aber immer noch Traumzahlen. Die schwindenden Marktanteile der Detroiter Marken dürften sich aber wesentlich deutlicher auf das einzelne Händlerergebnis auswirken. Nicht wenige sind im roten Bereich und müssen ihr Geld verstärkt im Service oder über die Provisionen bei Finanz- und Versicherungsleistungen…

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