Viel zu viele Lagerwagen
ICDP-Studie – Weil die Lagerbestände in Deutschland strukturell zu hoch sind, sinken die Erträge bei Herstellern und Händlern. Von Oke Beckmann* und Ben Waller*
Deutsche Kunden sind bereit, länger auf ihr Neufahrzeug zu warten als Kunden in anderen Ländern. Zu diesem Ergebnis kam die „New Vehicle Supply 2012“-Studie des International Car Distribution Programme (ICDP). Seit 1993 befragt die Automobilvertriebsforschungsorganisation jährlich Hersteller, Importeure und Händler in mehreren Ländern zum Thema Neuwagenlieferkette. 63 Prozent der Deutschen sind aktuell bereit, 31 bis 61 Tage auf ihren Neuwagen zu warten. Im ICDP-Vergleich ist das Spitze. Dabei sind Kunden von Premium-Marken länger bereit zu warten als Kunden von Volumenfabrikaten oder japanischen Marken. (Abb. 1)
Bestellfahrzeuge mit zehn bis zwölf Prozent mehr Ertrag
Diese Bereitschaft zu warten…
Mehr Infos finden Sie hier!