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VMF-Restwertindex 2017: Diesel drücken GW-Preise

Michael Velte: In den Flotten ist die Bestellung bei neuen Dieselfahrzeugen ungebrochen stabil.
© Foto: Annemarie Schneider

Nach einer Auswertung der markenunabhängigen Fuhrparkmanager beeinflussen Dieselautos die Wertentwicklung von Gebrauchtwagen in zunehmendem Maße.

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Die verstärkte Dieseldiskussion in der Öffentlichkeit hat die Abwärtsentwicklung bei den Preisen typischer Leasingrückläufer beschleunigt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF). So ist der "Restwertindikator" des VMF im November 2017 um einen Prozentpunkt auf 35,25 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung (UPE) der Hersteller gefallen. Seit diesem Jahr berücksichtigt die Analyse auch wieder die von der Abgasaffäre betroffenen Fahrzeuge von VW und Audi, die zuletzt stark an Wert einbüßten.

Noch schwieriger sei derzeit die Vermarktung von älteren Dieselfahrzeugen der Euro-4-Norm oder niedriger, erklärte der Verbandsvorsitzende Michael Velte am Dienstag in einer Mitteilung. "Da hilft auch die Subvention nicht", sagte er mit Blick auf die zahlreichen Umstiegsprämien der Autobauer. Diese würden eher private Autobesitzer betreffen, in den deutschen Fuhrparks der Unternehmen würden nach wie vor Dieselfahrzeuge, die überwiegend der Abgasnorm Euro 5 (Neufahrzeuge ab 2011) oder Euro 6 (ab 2015) entsprechen, dominieren.

Positiver fällt der Blick in die Zukunft aus. Velte: "Bereits bis Mitte 2019 werden die meisten Leasingverträge für Dieselfahrzeuge mit Euro 5-Norm auslaufen, so dass sie dann bei der Vermarktung von Leasingrückläufern faktisch keine Rolle mehr spielen werden." In zwei Jahren stünden dann bereits die Euro 6-Diesel zur Vermarktung an, für die die heute diskutierten Risiken wie zum Beispiel das Einfahrverbot in Innenstädte nicht gelten würden.

Nach Darstellung von Velte verzeichnen die Mitgliedsgesellschaften des VMF weiterhin stabile Bestellungen von neuen EU6-Dieselfahrzeugen. "Gepaart mit der Situation, dass für viele Fuhrparkbetreiber Dieselfahrzeuge die Mobilitätsanforderungen unter TCO-Gesichtspunkten noch am besten erfüllen, gehen wir von einem weiterhin sehr hohen Dieselniveau in deutschen Flotten aus", so der Vorsitzende. Anders als im Privatkundengeschäft sei bei den gewerblichen Großkunden derzeit noch keine signifikante Verschiebung zu Ottomotoren oder alternativen Antrieben zu beobachten. Mittel- und langfristig kann sich der VMF das aber durchaus vorstellen. (rp)

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