-- Anzeige --

Finanzkennzahlen 2017 (stand 15.12.2017): Vorboten von Veränderungen

© Foto: Fotolia/motorradcbr

Der deutsche Automobilhandel hat eine Umsatzrendite auf Vorjahreshöhe nicht ganz erreicht. Diese "Stabilität" mag auf den ersten Blick, wenn man die Umsatzrendite der letzten Jahre zum Vergleich heranzieht, erfreulich erscheinen. Doch bei genauerer Betrachtung ergibt sich ein sehr volatiles Bild in den Abteilungen als auch in den einzelnen Marken.


Datum:
15.01.2018

-- Anzeige --

Das Autojahr 2017 hat es in mancherlei Hinsicht in sich gehabt. Auf Basis der Novemberzahlen lässt sich bereits sagen, dass es bei den Neuwagenzulassungen bis Jahresende - soweit die Auslieferungen noch in 2017 erfolgen konnten - ein leichtes Plus gibt. So erreicht der Markt insgesamt rund 3,44 Millionen Neuzulassungen, was gegenüber 2016 einer Steigerung von knapp drei Prozent gleichkommt.

Wie viel dieser Steigerung auf die Diesel-Umtauschprämie zurückzuführen ist, lässt sich so noch nicht ermitteln, doch dürfte gut 50 Prozent des Wachstums auf die Aktionen der Hersteller zurückzuführen sein. Dass es "nur" so wenige zu sein scheinen, ist der Tatsache geschuldet, dass zwei Drittel der Zulassungen gewerblicher Natur sind und dieses Segment von Haus aus durch Sonderaktionen geprägt ist.

Auf der anderen Seite konnten die Zulassungen an Privatkunden leicht von 34,2 Prozent auf 35 Prozent…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.