Carsharing: Wachsender Markt mit Tücken
Das Interesse an Carsharing nimmt zu: 2019 sind mehr Autos und Kunden in diesem Markt registriert als je zuvor. Zum Geldverdienen reicht es aber bisher bei den wenigsten Anbietern.
Die Zahl der Carsharing-Kunden in Deutschland ist im Verlauf des vergangenen Jahres auf 2,46 Millionen angestiegen. Das sind 350.000 mehr als im Vorjahr. 20.200 Carsharing-Fahrzeuge waren zu Beginn 2019 für sie verfügbar, 2.250 mehr als im Vorjahr. Das berichtet der Bundesverband Carsharing e.V. (bcs). Fahrzeug- und Benutzerzahlen wachsen also, nur mit der Rentabilität der Angebote sieht es derzeit noch sehr überschaubar aus. Kritiker behaupten, dass zum Beispiel mit DriveNow, dem Angebot, das BMW mit Sixt aufgelegt hatte, und Car2Go von Daimler - einst in Zusammenarbeit mit Europcar gegründet - noch nie Geld verdient wurde. Auf die Frage nach der Rentabilität reagiert die Sprecherin von Share Now, wie das gemeinsame Angebot von BMW und Daimler nach dem Ausstieg der Vermietfirmen und dem Zusammenschluss heißt, auch aktuell verhalten: "Während der vergangenen Jahre haben sowohl Car2Go als…
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