Neuzulassungen im April: Wachstumsschub

22.05.2018 06:00 Uhr

Die Pkw-Nachfrage in Deutschland hat angezogen. Vor allem Benziner sind gefragt - und nur noch jeder dritte Neuwagen kommt aktuell mit Dieselmotor daher.

Der deutsche Pkw-Markt ist im April deutlich gewachsen. 314.055 Neuzulassungen entsprechen laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Ein Grund für die starke Belebung dürften auch die zwei zusätzlichen Arbeitstage wegen des frühen Oster-Termins in diesem Jahr gewesen sein.

Seit Jahresbeginn kamen damit 1,19 Millionen Autos neu auf Deutschlands Straßen, fünf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Das Wachstum stehe auf "solidem Fundament", erklärte Reinhard Zirpel, Präsident des Verbands der Internationalen Kfz-Hersteller (VDIK). "Insbesondere der Rückgang der Zulassungen im Bereich Hersteller/Handel und der gute Privatkundenanteil unterstreichen die gute Verfassung des Marktes."

Im März gingen gut 121.000 Einheiten auf das Konto privater Autokäufer. Das war ein Zuwachs von 19,3 Prozent. Ihre Quote lag bei 38,5 Prozent. Die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.