-- Anzeige --

Ladeinfrastruktur: Was kann ich, was will ich, was muss ich?

Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Ladestation; Elektromobilität; Stromtankstelle; Ladenetz; Ladepunkt; Skoda; Autohaus; Autohaus-Standort
© Foto: Armin Wutzer/AUTOHAUS

Trotz eines Mini-Netzanschlusses hat es das Autohaus Best am Standort Offenbach geschafft, alle Ladeinfrastrukturvorgaben des Herstellers umzusetzen und sogar noch eigene Ideen zu realisieren.

-- Anzeige --

Woher soll ich so viel Strom bekommen? Seit die Elektromobilität die Autobranche mit Macht durcheinanderwirbelt, stehen tagtäglich Dutzende Unternehmen vor der Frage, wie sie die wachsende Zahl der Stromer in ihrem Fuhrpark oder auf ihren Parkplätzen laden sollen, ohne dass permanent das Licht ausgeht. Vor allem im Autohandel ist das Problem akut. Denn Strom war in deutschen Autohäusern bisher eher Nebensache - Beleuchtung und Werkstatt, mehr war im Grunde nicht nötig. Dementsprechend sparsam waren und sind die Netzanschlüsse vieler Betriebe dimensioniert.

So auch im Autohaus Best in Offenbach. Dort hatte Serviceleiter Tilman Gampe Anfang 2020 Post von Skoda vor sich auf dem Tisch. In dem Schreiben teilte der Importeur die Vorgaben zur Ladeinfrastruktur mit, die das Autohaus am Standort Offenbach laut Händlervertrag umzusetzen hatte. Gampe sollte den Ausbau…

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 14-15/2021.

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.