-- Anzeige --

Weltweite Farbtrends bei Pkw: Die Auto-Welt wird etwas bunter

19.01.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Weltweite Farbtrends bei Pkw: Die Auto-Welt wird etwas bunter
Im vergangenen Jahr war Weiß weltweit wieder die mit Abstand beliebteste Farbe bei Neuwagen.
© Foto: Mercedes

Deutsche liebe graue und silberfarbene Autos. Weltweit sind die Geschmäcker bei Neuwagen aber anders.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr war Weiß weltweit wieder die mit Abstand beliebteste Farbe bei Neuwagen. 39 Prozent der 2022 produzierten Fahrzeuge waren in dieser Farbe lackiert, wie aus dem „Color Report for Automotive OEM Coatings“ des Chemieunternehmens BASF hervorgeht. Auf Platz 2 des internationalen Farbrankings folgt Schwarz (18 %), dahinter liegen Grau (16 %) und Silber (8 %). Insgesamt sind diese achromatischen Farben auf rund 80 Prozent der weltweiten Neuwagen zu finden. Bei den chromatischen Farbtönen waren 2022 Blau (8%) und Rot (5 %) beliebt, sie mussten aber gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um je 1 Prozent hinnehmen. Grün, Braun, Orange, Gelb, Beige und Violett kommen auf einen Marktanteil von je 1 Prozent.

Im Asien-Pazifik-Raum dominierte Weiß mit einem Anteil von 45 Prozent. Hier sind allerdings Grautöne auf dem Vormarsch. Gegenüber 2021 konnten sie von 10 auf 15 Prozent zulegen. Weiterhin oft vertreten waren schwarze Autos (18 %). Silber (6 %) war weniger gefragt. Insgesamt kommen die achromatischen Farben auf 84 Prozent bei Neuwagen. Ein wenig bunt durfte es aber auch sein: Blau (6 %) und Rot (4 %) waren recht häufig vertreten; braune, grüne, orange, gelbe, beige und violette (je 1 %) Fahrzeuge lockerten das Farbspektrum auf.

Weiße Autos in Südamerika

Auch in Südamerika lieben Autokäufer weiße Autos. 39 Prozent der Neuwagen rollten weiß lackiert aus den Fabrikhallen. Grau (20 %), Silber (16 %) und Schwarz (11%) waren ebenfalls stark vertreten. Ein wenig Farbe brachten Rot (6%) und Blau (5%) in die südamerikanische Autowelt. Für Beige (2 %) und Braun (1 %) entschieden sich ebenfalls südamerikanische Neuwagenkäufer.

Die Farbauswahl der Neuwagen in Nordamerika war 2022 auch von Weiß (33 %) und Schwarz (22 %) geprägt. Hinter Grau (15 %) hatte sich Blau mit 10 Prozent auf den vierten Rang vor Silber (8 %) der beliebtesten Farben positioniert. Dazu gesellten sich Rot (7%) und Grün (2 %). Die Farben Violett, Beige und Gelb (je 1 %) sorgten für Abwechslung bei der weiß-schwarz-grauen-Dominanz.

Im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) haben die vier achromatischen Farbtöne einen Anteil von 77 Prozent. Auch hier dominierte Weiß (29 %) vor Grau und Schwarz (je 19 %) und Silber (10 %). Blau (11 %) führte bei den chromatischen Farbtönen vor Rot (5%). Orange konnte sich auf einen Marktanteil von 2 Prozent verbessern und lag damit gleichauf mit Grün. Gelb, Braun und Beige (je 1 %) sind ebenfalls im Kommen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.