Der AUTOHAUS Podcast kommt mit einem spannenden Themenmix aus der Sommerpause zurück. Noch im August wird Dirk Weddigen von Knapp, Präsident des Volkswagen und Audi Partnerverbands mit AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel darüber sprechen, wie es um die Elektroautostrategie der Wolfsburger steht, was er von Audi erwartet und ob die avisierten Ziele mit dem Agenturmodell realistisch sind. Klar ist: Beim Agenturmodell hat sich der Staub noch lange nicht gelegt. Während Stellantis mit den neuen Händlerverträgen die Einführung des Agenturmodells einmal mehr nach hinten verschoben hat, überlegt der Volkswagen-Konzern, das Modell auch für Verbrenner einzuführen.
Differenzierungsstrategien
Für den Handel gilt es im Agenturmodell, Differenzierungsstrategien zu finden. Eine Möglichkeit: der Aufbau einer Händlermarke. Welche Möglichkeiten es gibt und warum es besser ist, sich heute als morgen damit zu beschäftigen, ist ein weiteres Thema im AUTOHAUS Podcast.
Der Aufbau einer starken Brand hat auch den Vorteil, dass das eigene Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver wird. Gratismüsli und Obstkorb allein überzeugen die Bewerber längst nicht mehr. Wie man an begehrte Talente kommt und welche Stellhebel es gibt, sie in den eigenen Reihen zu halten, ist ein Thema, das der ganzen Branche unter den Nägeln brennt. Im Podcast nehmen Experten Stellung dazu.
Internationale Hersteller
Mit VDIK-Präsident Michael Lohscheller kommt im Herbst schließlich auch ein Vertreter der internationalen Hersteller zu Wort, um seine Sicht der Dinge zum Wandel der Automobilindustrie darzulegen. Im März ist es dann an Rameder zu zeigen, warum man Marktführer ist. Rund 60 Prozent aller verkauften Anhängerkupplungen des gesamten Nachrüstmarktes verkaufen die Thüringer. Im Podcast machen sie deutlich, warum das so ist und welche Vorteile eine Zusammenarbeit mit dem Marktführer für den Handel hat.
Auch aktuelle Trends greift der Podcast auf. Mit Apples VR-Brille ist die virtuelle Realität wieder ein Stückchen nähergekommen. Höchste Zeit also, die Technologie auf ihr Potenzial für das eigene Geschäftsmodell abzuklopfen. Branchenexperten beantworten die Frage, was von dieser Technologie in Zukunft zu erwarten ist. Diese und weitere Themen gibt es monatlich aufs Ohr. Es bleibt spannend.
Powered by Rameder
Europas größtem Komplettanbieter für Anhängerkupplungen und Transportsysteme. Seit fast 30 Jahren verkuppelt Rameder Autohändler und Werkstätten erfolgreich mit ihren Kunden. Automobilhändler finden auf rameder.de schnell und unkompliziert die passende Anhängerkupplung für ihre Kunden und können die Montage durch die Einbau-Profis von Rameder direkt mitbuchen – in einer von 50 Einbauwerkstätten oder durch den mobilen Einbauservice direkt vor Ort - mit schnellen Terminen und zum Festpreis.
Die aktuellsten Podcast-Episoden zum Nachhören:
- Hackerangriff im Autohaus: "Mit uns nicht"
- AUTOHAUS Podcast mit Thomas Peckruhn und Christian Hegel: "Für eine auskömmliche Vergütung des Handels"
- Achim Schaible im AUTOHAUS Podcast: "Der Weg zum Handel ist ausdrücklich erwünscht"
- KI in der Autohaus-Praxis: "Nie wieder eine E-Mail schreiben"
- Burkhard Weller im AUTOHAUS Podcast: "Ich möchte das Risiko nicht tragen"