-- Anzeige --

Digitales Prozessmanagement: "Wir sind Brückenbauer"

Beim Thema Daten müssen Handel und Hersteller zusammenarbeiten. Davon ist Christian Feilmeier, Geschäftsführer der Beraterfirma RPC, überzeugt. Wie es gelingen kann, dass am Ende alle Beteiligten von den digitalisierten Prozessen profitieren, erklärt er im Interview.


Datum:
24.06.2022
Autor:
Felix Altmann

-- Anzeige --

AH: Herr Feilmeier, ohne Daten geht in vielen Branchen inzwischen nichts mehr. Warum tut sich der Autohandel hier noch schwer?

C. Feilmeier: Datenbasiertes Arbeiten ist im Autohandel nicht so einfach. Deshalb führen manche Hersteller jetzt auch das Agenturmodell ein. Das ermöglicht, vollständig datenbasiert zu arbeiten. Der Handel verfügt allein gar nicht über alle relevante Daten, die er für einen 360-Grad-Blick auf den Kunden bräuchte. Ein Teil dieser Daten liegt bei den Herstellern selber, und dort sind sie ebenfalls verteilt auf weitere Bereiche wie die Bank oder auf Carsharing-Gesellschaften. Folglich kann der Handel den Kunden nicht vollständig betreuen. Die meisten Händler tun aber, was in ihren Möglichkeiten liegt.

AH: Aber benötigt wirklich jeder Händler eine komplett digitale Prozesskette bei der Kundenbetreuung?

C. Feilmeier: Ich würde sagen, ein eher kleines Autohaus kommt da…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.