-- Anzeige --

Direktvertrieb: "Wir wollen dem Handel seine Rolle nicht streitig machen"

© Foto: Volkswagen Leasing

Mit dem "Preferred-Partner-Programm" will Volkswagen FS seine Händler in das Gebrauchtwagengeschäft über den Hersteller einbinden. Durchgeführt wird die Vermarktung über die Plattform Heycar. Jens Legenbauer, Sprecher der Geschäftsführung von VW Leasing, erläutert im Interview das Konzept.

-- Anzeige --

AH: Die Volkswagen Financial Services AG will mit dem "Preferred-Partner-Programm" ihren Direktvertrieb von Gebrauchtwagen weiter ausbauen. Was hat es mit dem Programm auf sich?

J. Legenbauer: Wir sind überzeugt, dass das Gebrauchtwagengeschäft gesteigert werden sollte, auch mit dem Handel zusammen. Die erste Kaskade ist, dass der Handel sich überlegen kann, ob er in den Restwert des Leasingfahrzeugs eintritt oder nicht. Bei 20 bis 30 Prozent der Verträge tritt der Handel in den Restwert direkt ein; dann kann er das Fahrzeug wieder verkaufen - im besten Fall mit einem Leasing- oder Finanzierungsvertrag. Wenn er sich nicht für den Ankauf entscheidet, landet das Fahrzeug als Leasingrückläufer bei uns. Dann hat der Handel die Möglichkeit - auch bevorzugt -, das Fahrzeug in einer exklusiven Kaskade zu erwerben. Exklusiv heißt, dass ungefähr 70 Prozent der Fahrzeuge zunächst nur den Händlern…

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 19/2021!

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.