-- Anzeige --

ZDK begrüßt Brüsseler Entscheidungen

03.06.2002 15:56 Uhr
Ist froh über das Brüsseler Votum: Jürgen Creutzig

Creutzig: Parlament will Position der Vertragshändler und -werkstätten stärken

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt das vom Europäischen Parlament in Brüssel vorgenommene Votum bezüglich der GVO-Änderungs- und Ergänzungsvorschläge. Mit den Maßnahmen zu dem von Wettbewerbs-Kommissar Mario Monti vorgelegten Entwurf wolle das Parlament "die Position der Vertragshändler und -werkstätten sowie der unabhängigen Reparaturbetriebe stärken", so Jürgen Creutzig, ZDK-Hauptgeschäftsführer und Präsident des Europäischen Kfz-Gewerbes (CECRA), Brüssel. Im einzelnen befürwortet der Verband die Entscheidung bezüglich des Verbots der sogenannten "location Klausel". Dieses solle erst zum 1. Oktober 2005 in Kraft treten, und zwar nur dann, wenn die Kommission die Notwendigkeit des Inkrafttretens erneut überprüft habe. Über die Entscheidung, dass sich Hersteller im Falle von Händler-Vertragskündigungen zu einer Angabe schriftlich objektiver Gründe verpflichten, sei man ebenfalls sehr froh. Überdies ist der Verband erfreut, dass das Parlament Monti aufgefordert hat, in die GVO die Verpflichtung des Herstellers aufzunehmen, Entschädigung für nicht amortisierte Investitionen zu zahlen. "Mit dieser Klausel können alle 108.000 Vertragshändler in der EU wieder mit notwendigen Investitionen beginnen", sagte Creutzig. Er appellierte an den Kommissar, nun auch tatsächlich diese Klausel in den endgültigen Text aufzunehmen. (od)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.