-- Anzeige --

41 Prozent weniger: Chinesischer Automarkt sackt deutlich ab

07.02.2023 07:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
41 Prozent weniger: Chinesischer Automarkt sackt deutlich ab
China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller der wichtigste Einzelmarkt.

Im Januar wurden nur 1,24 Millionen Pkw an Endkunden ausgeliefert und damit 41 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Der chinesische Automarkt hat im Januar einen herben Rückgang verzeichnet. So wurden im vergangenen Monat 1,24 Millionen Pkw an die Endkunden ausgeliefert und damit 41 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Branchenvereinigung PCA (Chinese Passenger Car Association) auf Basis vorläufiger Zahlen am Dienstag mitteilte.

Ein Minus war gemeinhin erwartet worden, denn im Dezember hatten die Verkäufe wegen Vorzieheffekten deutlich angezogen - zum Jahreswechsel liefen bestimmte Subventionen für umweltfreundlichere Autos und Steuersenkungen für spritsparende Modelle aus. China ist der größte Automarkt der Welt und als solcher auch für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive der Töchter Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz der wichtigste Einzelmarkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.