-- Anzeige --

Absatz im ersten Halbjahr: Audi macht Boden gut

Audi-Fahnen
© Foto: Audi

Im ersten Halbjahr 2023 sind die Ingolstädter deutlicher stärker gewachsen als die Rivalen BMW und Mercedes. In absoluten Zahlen fährt die VW-Tochter aber weiter deutlich hinterher.


Datum:
17.07.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Audi macht im Dreikampf mit BMW und Mercedes-Benz Boden gut: Im ersten Halbjahr konnte die Marke ihre Auslieferungen deutlich stärker erhöhen als die beiden süddeutschen Rivalen. Weltweit habe Audi in den sechs Monaten 907.111 Fahrzeuge ausgeliefert, 15,5 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2022, teilte Audi am Freitag in Ingolstadt mit. Der Monat Juni sei sogar der beste Juni aller Zeiten gewesen.

Die beiden anderen Premium-Hersteller hatten zuvor schwächere Zuwächse gemeldet: Die Marke BMW legte im ersten Halbjahr um 4,7 Prozent zu, Mercedes-Benz um sechs Prozent. In absoluten Zahlen lagen beide aber weiter deutlich vor den Ingolstädtern. BMW setzte bis Ende Juni 1,07 Millionen Fahrzeuge ab, Mercedes-Benz 1,02 Millionen.

Im den USA legte Audi im Halbjahr um 30 Prozent zu, in Europa um 24 Prozent. In China wurde dagegen nur ein Mini-Plus von zwei Prozent erreicht. Der Verkauf reiner Elektro-Autos stieg weltweit um 50 Prozent auf 75.647 Fahrzeuge. Insgesamt fuhr jeder zwölfte neu ausgelieferte Audi rein elektrisch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.