Absatzeinbruch: VDA sieht Anzeichen für "Bodenbildung"

02.06.2009 03:43 Uhr
VDA-Präsident Wissmann macht der Branche wieder Hoffnung.
© Foto: Berthold Stadler/ddp

Nach Ansicht von Verbandspräsident Wissmann geht es mit den internationalen Automärkten langsam wieder aufwärts. Dramatisch sei nach wie vor die Situation der Zulieferindustrie sowie im Nutzfahrzeugbereich.

Die deutsche Autoindustrie sieht erste Hoffnungsschimmer für die von einer dramatischen Talfahrt getroffene Branche. "Wir sehen das erste Mal eine gewisse Bodenbildung. Es gibt Anzeichen, dass der Absatzeinbruch weltweit gestoppt wurde, auch in den USA", sagte der Präsident des Branchenverbandes VDA, Matthias Wissmann, der "Berliner Zeitung" (Samstagausgabe). In Deutschland seien vor allem auf Grund der Abwrackprämie bis Ende April 1,25 Millionen Pkw verkauft worden – ein Plus von 18 Prozent. "Für Mai liegen zwar noch keine Zahlen vor, doch soviel steht fest: Auch im Mai hatten wir einen deutlichen zweistelligen Zuwachs bei den Pkw-Verkäufen." Wissmann geht fest davon aus, dass die Branche 2009 insgesamt deutlich mehr Autos im Inland verkaufen wird als 2008 mit 3,1 Millionen Autos. Weltweit hätten die Deutschen auf den wichtigsten Märkten zwar in absoluten Zahlen Rückgänge verzeichnet, aber Marktanteile gewonnen. Dramatisch sei die Situation der Zulieferindustrie. "Allein im letzten halben Jahr mussten 31 Zulieferer im deutschsprachigen Raum Insolvenz anmelden", sagte Wissmann. Besonders hart treffe es die Nutzfahrzeugsparte, die mit Absatzrückgängen von bis zu 60 Prozent leben muss. "Wenn sich die Lage nicht stabilisiert, werden wohl bis Ende 2010 weitere Unternehmen Insolvenz anmelden müssen." (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.