Die AMI Auto Mobil International will sich noch stärker als Premieren- und Erlebnismesse positionieren. "Publikumsmessen müssen persönliche Erlebnisse schaffen und emotional berühren. Genau darauf setzen wir mit der AMI", sagte Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, am Dienstag. Die nächste Ausgabe vom 31. Mai bis 8. Juni 2014 werde eine "Messe zum Anfassen", die Besucher seien "ganz nah dran am Geschehen", versprach Buhl-Wagner.
Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), unterstrich die Bedeutung der PS-Show: "Die 22. Auto Mobil International ist die wichtigste Pkw-Messe in Deutschland in den geraden Jahren. (…) Bereits heute haben viele Hersteller ihre Teilnahme an der AMI 2014 erklärt." Nach seinen Angaben werden im kommenden Jahr über 400 Aussteller neue Modelle und Innovationen rund ums Auto präsentieren.
Für mehr Eigenständigkeit hat der Veranstalter das Messekonzept weiterentwickelt. In den Hallen 1, 2 und 3 werden 60.000 Quadratmeter für Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren zur Verfügung stehen. Die Angebotsbereiche Individualisierung und Veredelung, Teile und Zubehör sind künftig in einer eigenen Messehalle (5) untergebracht.
Die AMI-Veranstalter kündigten zudem einen neuen Sonderausstellungsbereich für Oldtimer sowie begleitende Kongresse und Diskussionsrunden zu Branchenthemen wie Fahrzeugvernetzung, alternative Antriebe und Mobilitätskonzepte an. Den Erlebnischarakter sollen Mitmachaktionen, Testfahrten, Events, Pacours und Thementage stärken.
Messe-Trio
Parallel zur AMI finden 2014 auch wieder die Werkstatt-Fachmesse Amitec (31. Mai bis 4. Juni) und die Amicon (31. Mai bis 8. Juni), die Branchenshow für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation, statt. (rp)