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Ausblick: Mazda will in Deutschland kräftig zulegen

07.01.2013 14:12 Uhr
Mazda6
Soll für Volumen sorgen: die neue Mazda6-Reihe.
© Foto: Mazda

Der Hersteller peilt für 2013 ein Volumen von 46.600 Neuzulassungen an. Das wären über 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Helfen sollen das umgebaute Händlernetz und neue Modelle.

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Ungeachtet eines schwierigen Marktumfelds will Mazda 2013 in Deutschland deutlich zulegen. Der Hersteller peilt nach eigenen Angaben ein Absatzvolumen von 46.600 Neuzulassungen für dieses Jahr an. Das wäre eine Steigerung von über 14 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2012. Der Marktanteil soll auf 1,55 Prozent (2011: 1,32 Prozent) steigen. Neben dem Bestseller CX-5 ruhen die Hoffnungen vor allem auf der neuen Mazda6-Reihe, die Anfang Februar in den Handel startet.

Im abgelaufenen Jahr kam Mazda auf 40.702 Neuzulassungen (minus 1,5 Prozent) und schaffte damit sein Jahresziel von 40.000 Einheiten. Positiv: Entgegen dem allgemeinen Branchentrend stieg der Anteil der Privatkunden an den Gesamtverkäufen um 15,9 Prozent auf 51 Prozent. Gleichzeitig habe sich das Volumen der Vorführwagen und Tageszulassungen verringert, hieß es.

Von einstigen Verkaufserfolgen – 2006 wurden hierzulande mehr als 77.000 Einheiten an die Kunden gebracht – ist Mazda derzeit aber noch weit entfernt. Um wieder auf dieses Niveau zu kommen, fordert die Händlerschaft Verbesserungen bei den Vertriebsprogrammen und im Handelsmarketing (wir berichteten).

19 neue Händler am Netz

Zur Erreichung der ehrgeizigen Planung soll auch das restrukturierte Vertriebsnetz beitragen. Seit der Umstellung auf die einstufige Struktur zum 1. November 2012 sind bei Mazda in Leverkusen rund 100 Bewerbungen eingegangen. Bisher hätten 19 Händler in wichtigen Marktgebieten (unter anderem Karlsruhe, Offenbach, Speyer und Wuppertal) einen neuen Vertrag unterzeichnet, teilte der Importeur am Montag mit. Sie würden Verkauf und Service zeitgleich mit der Markteinführung des neuen Mazda6 starten. "Die Nachfrage nach einer Zusammenarbeit ist weiterhin hoch", betonte Deutschland-Chef Josef Schmid.

Von der Reduzierung der Netzdichte verspricht sich Mazda eine bessere Kommunikation zwischen der Marke und den Betrieben. Zudem sollen den verbleibenden Händlern dadurch größere Marktgebiete und somit erhöhtes Volumen und Umsatzpotenzial angeboten werden. Insgesamt umfasst das deutsche Mazda-Netz nun 452 Vertriebsstandorte. (rp)

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KOMMENTARE


Rüdel Detlef

07.01.2013 - 16:13 Uhr

Ziele sollten Realistich sein, bei einem Markt der auch in 2013 nicht größer sein wird als 3,0 - 3,10 Mio Einheiten, sollte die Latte für den Handel nicht zu hoch gelegt werden. Dennoch möchte ich dazu folgende Anmerkung abgeben. Wenn es per 31.12.2012 mit 620 Partnern nicht möglich war, 45.000EH auf die Straße zubringen, wie sollen dann 450 Partner 46.600EH auf die Straße bringen? Dem Fabrikat, und dem Handel kann man nur wünschen das sie das Ziel erreichen. Dennoch bleiben Zweifel. Und ob der neue Mazda6 in Verbindung zum CX5 (wird im Monat 02-2013) auch schon wieder 1 jahr alt dieses Kunststück gelingen wird, das wird sich erst noch zeigen müssen. Fakt ist: Der Handel muss wieder Geld verdienen, um Investieren zu können. Daher Augen auf beim Abschluss der JVP für das Jahr 2013mfgD. Rüdel


Franz Schultz

07.01.2013 - 18:49 Uhr

Der Meinung von Herrn Rüdel kann ich mich voll und ganz nur anschließen. Der Markt ist Rückläufig und wie mir ein Bekannter Händler erzählte, ist der Wunsch von Mazda Deutschland, dass der neue Mazda 6 ähnlich viele Zulassungen wie der wirklich toll gelungende Mazda CX-5 erzielen soll. Bleibt die Frage, wie dass funktionieren kann. Muß Mazda ähnliche Rabattschlachten mitmachen wie die anderen Hersteller (VW mit dem Passt, Ford mit dem Mondeo, Opel mit dem Insignia usw.)? Bestimmt, wo es doch bei Auto24 teilweise mehr als 20% schon auf CX-5 Gewerbezulassungen gibt!!! Wer bleibt auf der Strecke? Der Händler mit seinen Vorführwagen und den zusätzlichen Tageszulassungen. Eine endlose Spirale... Ich kann auch nur jeden Händler raten, lasst Euch nicht von irgendwelchen JVP überrumpeln und seid vorsichtig und kritisch, eben wie die täglichen Kunden!


Gerdi Hellmann

07.01.2013 - 20:49 Uhr

@RüdelDetlef: Der Rückgang des Gesamtmarktes muss sich nicht zwangsläufig auf die derzeit attraktive Mazda-Palette auswirken! Wenn die 19 Neuen jeweils 200 Neu-Fahrzeuge auf die Straße bringen, stünden 19 x 200 = 3.800 Mehrverkäufe zu Buche. Das restliche Netz wächst auf natürliche Weise um ca. 2% - 800 Fahrzeuge mehr - und das 2013er Ergebnis läge dann bei ca. 45.000 Fahrzeugen. Bei 300 Verkaufstagen sind das 150 Bestellungen am Tag. Das halte ich für machbar!


Bernardo

07.01.2013 - 21:30 Uhr

Herr Rüdel, ich stimme Ihnen voll und ganz zu.


Rüdel Detlef

08.01.2013 - 12:54 Uhr

Hallo Herr bzw. Frau Hellmann, ich würde Ihnen vom Grundsatz zustimmen, wenn da nicht noch folgendes Problem im Raum stehen würde. Da wo Sie die neuen Mazda Partner für den Handel eingesetzt haben, sind zum Teil noch alte Mazda Partner tätig. Vielleicht auch nur noch im Service? Aber glauben Sie mir, ein alter MMD Partner der sich über viele Jahre seinen MA teuer erkauft hat, und heute vielleicht keinen Sales Vertrag mehr hat, wird es dem neuen Partner mit Sicherheit nicht leicht machen, in seinem Markt Fuß zu fassen. Der Partner der heute keinen Vertrag mehr mit MMD hat, wird seinen Markt, mit TGZ, EU-Mazda NW, usw. bearbeiten. Der neue Partner wird es somit schwer haben, hier Fuß zu fassen. Hinzu kommt noch, das bei einem MA (MMD) in Höhe von 1,32% die Interessenten dafür definitiv nicht Schlange stehen werden. Und investieren müssen die neuen Partner auch. Hier kommt der Vorteil des Partners zum Tragen, welcher diesen Prozess schon Lage abgeschlossen hat. Wir sprechen uns zum Ende des Jahres noch einmal wieder, wenn das Ziel dann doch nicht erreicht wurde. ich kann daher allen Partnern nur raten, die JVP für seine Region mit Augenmass zum Abschluss zubringen. 46.600 und mehr braucht der Handel, aber dieser Prozess muss wachsen. Und bis zum Ziel aus 2006 = 77.000EH ist es noch ein verdammt lager Weg.MFGD. Rüdel


Karl Adam

09.01.2013 - 07:18 Uhr

@Gerdi Hellmann: 200 Einheiten im ersten Jahr als neu eingestellter Partner bei einem MA von 1,32% und Privatkundenanteil von 51%? Ich kann mich nur der Meinung des Herrn Rüdel anschließen, die Ziele realistisch einzuschätzen...


Anthony Holtz

09.01.2013 - 08:35 Uhr

Mazda sowie alle anderen Fabrikate/Hersteller/Importeure befinden sich doch seit mindestens zehn Jahren in einem aktiven Verdrängungswettbewerb, oder irre ich mich? Im Hinblick auf die äußeren Umstände/Gegebenheiten hilft weiterhin kein/keinem Meckern oder Flehen. Aus meiner Sicht ist und bleibt es wie folgt: "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit." @alle Händler: Krempeln Sie Ihre Ärmel hoch, motivieren Sie Ihr Team, unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb, werden Sie unbedingt besser/professioneller, passen Sie sich der aktuellen Marktsituation/Lage unmittelbar an!!! Wenn das alles nicht geht, wenn Sie keine Potenziale mehr haben/finden, dann gehen Sie (z.B. selbst). Dann haben Sie/Ihr Betrieb auf diesem Markt/in diesem Spiel nichts verloren/zu gewinnen. Ein guter Servicebetrieb kann eine gute Alternative sein. @MMD: seit wann gibt es Diesel mit Automatik? >>Bitte verstehen Sie die oben genannten Punkte als aufmunternde und ehrliche Hinweise/aktive Aufforderung. Meine Wiege stand bei Mazda. Ich habe nicht vergessen, woher ich komme.


Rüdel Detlef

09.01.2013 - 11:01 Uhr

Wo kommen wir her, und wo wollen wir hin? haben wir alle vergessen, dass das Jahr 2012 zum VJ sich mit einem minus in Höhe von 2,90% verabschiedet hat? Haben wir auch vergessen, das im NW-Segment im Jahr 2012 kein Segment stärker gewachsen ist, als das der Händler Eigenzulassung. Von 38,20% (2011) auf 40,10% im Jahr 2012. Und dabei ist zu beachten, das all die Fahrzeuge auch noch zum teil in den Betrieben der Händler stehen. Diese müssen unter massiven Preisdruck verkauft werden, da auch noch besagter Partner seine JVP zum Hersteller/Importeur erfüllen muss. Und das alles bei einem weiterhin rückläufigen Privatmarkt.MFG D. Rüdel


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