-- Anzeige --

Automobili Pininfarina: Neues E-Hypercar heißt "Battista"

13.12.2018 06:00 Uhr
Noch lässt sich die Form des E-Hypercar nur erahnen - im Frühjahr 2019 sollen die Hüllen fallen.
© Foto: Automobili Pininfarina

Schon seit längerem verteilt Automobili Pininfarina Infohäppchen zu seinem geplanten Elektro-Supersportler. Nun gibt es einen Namen und weitere Ankündigungen: Im Frühjahr soll der Battista präsentiert werden.

-- Anzeige --

Als erstes komplett selbst entwickeltes Auto von Automobili Pininfarina feiert der Supersportwagen Battista auf dem Genfer Salon 2019 Premiere. Das nach dem 1966 verstorbenen Firmengründer benannte Elektro-Coupé soll das leistungsstärkste und schnellste italienische Auto aller Zeiten sein. Die Motorleistung gibt das Unternehmen mit 1.416 kW/1.926 PS an, die Höchstgeschwindigkeit soll jenseits von 400 km/h liegen. Als Reichweite werden knapp 500 Kilometer genannt. Den Auslieferungsstart des Hypercars planen die Italiener für 2020, maximal 150 Exemplare zum Preis von rund zwei Millionen Euro sollen gebaut werden.

Nach einer jahrzehntelangen Historie als Autodesign-Studio wurde Pininfarina 2015 vom indischen Mahindra-Konzern übernommen – in diesem Jahr folgte die eigenständige Marke "Automobili Pininfarina". Das Unternehmen will mit dem Battista in den Luxusautomobilbau einsteigen – ausschließlich mit Elektrofahrzeugen. Zu diesem Zweck sind die Italiener eine kommerzielle Partnerschaft mit dem kroatischen Antriebs- und Sportwagenhersteller Rimac eingegangen. (SP-X)


"Battista" - Elektro-Hypercar von Automobili Pininfarina

"Battista" - Elektro-Hypercar von Automobili Pininfarina Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.