-- Anzeige --

Bilanz: Rekordjahr für TÜV Nord

25.03.2015 10:21 Uhr
TÜV Nord
TÜV Nord hat 2014 bei Umsatz und Betriebsgewinn neue Rekorde erzielt.
© Foto: TÜV Nord

Größter Wachstumstreiber 2014 war das Industriegeschäft, das rund die Hälfte des Konzernumsatzes lieferte und um sechs Prozent zulegte. Sorgen bereiten die niedrigen Zinsen.

-- Anzeige --

Der Prüfkonzern TÜV Nord hat 2014 bei Umsatz und Betriebsgewinn neue Rekorde erzielt. Deutschlands drittgrößte Tüv-Gesellschaft steigerte ihre Erlöse um gut drei Prozent auf 1,09 Milliarden Euro, wie sie am Mittwoch in Hannover mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um gut ein Drittel zu und erreichte 59 Millionen Euro, ebenfalls ein Bestwert. Im Vorjahr 2013 waren diese beiden Kennzahlen noch zurückgegangen. 

Größter Treiber für das neue Wachstum war das Industriegeschäft, das rund die Hälfte des Konzernumsatzes (503,7 Millionen Euro) liefert und 2014 um sechs Prozent zulegte. Vorstandschef Guido Rettig betonte: "Alle Geschäftsbereiche haben positive Ergebnisse geliefert."

Im Geschäftsbereich Mobilität stiegen die Erlöse um 2,1 Prozent 304,9 Millionen Euro. Dies sei gelungen, obwohl die gesetzliche Änderung bei der Hauptuntersuchung – Wegfall der Rückdatierung – zu Einnahmeverlusten in Millionenhöhe geführt habe, sagte Rettig. "Wir legen jetzt den Fokus darauf, unsere Dienstleistungen rund um das Fahrzeug bundesweit, aber auch in anderen Ländern anzubieten. Vielversprechende Projekte in Europa, China und Südostasien befinden sich in der Umsetzung."

Sorgen bereiten dem TÜV Nord die niedrigen Zinsen. So müsse der Konzern mit einem "beträchtlichen Teil" seines Überschusses die betriebliche Altersversorgung stützen. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.