-- Anzeige --

BMW-Konzept Garmisch 2200ti: Stilprägend für 5er und 7er

03.06.2019 14:54 Uhr
Schon das Konzeptfahrzeug Garmisch 2200ti hatte die typischen BMW-Nieren - damals noch eckig statt rund.
© Foto: BMW

Obwohl das Konzeptauto Garmisch eine Art Blaupause für das Design der ersten 5er- und 7er-Generation war, geriet es nach seinem Messeauftritt 1970 in Vergessenheit. Jetzt hat BMW das Showcar wieder aufleben lassen.

-- Anzeige --

Den Concorso d'Eleganza Villa d'Este in Cernobbio am Comer See hat BMW auch dieses Jahr dazu genutzt, Brücken zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen. Im Fall des Konzeptautos Garmisch 2200ti liegt diese Zukunft allerdings schon fast 50 Jahre zurück. Tatsächlich handelt es sich um das Remake einer Bertone-Studie aus der Feder des Altmeisters Marcello Gandini, die 1970 auf dem Genfer Autosalon Premiere feierte. Gandini? Er verantwortete Ikonen wie den Lamborghini Miura oder Lancia Stratos. Über den Verbleib seines Garmisch-Konzepts herrscht Unklarheit. Doch BMWs Chefdesigner Adrian van Hooydonk war von Bildern des Beaus derart fasziniert, dass er den Neubau der historischen Studie angestoßen hat.

Um diesen Nachbau möglich zu machen, konnte BMW auf einige historische Zeichnungen und Fotos zurückgreifen. Darüber hinaus wurde der 80 Jahre alte Gandini kontaktiert, das Projekt zu begleiten, damit der Nachbau so nahe wie möglich an das einstige Original heranreicht. Bei der Produktion einiger Teile konnte man auf ganz moderne Methoden wie etwa den Einsatz von 3D-Druckern zurückgreifen. Die technische Basis für den Garmsich war ohnehin schon fertig, denn hier wurde ein vorhandenes Fahrgestell eines historischen 2002ti verwendet.


BMW-Konzept Garmisch 2200ti

BMW-Konzept Garmisch 2200ti Bildergalerie

Entstanden ist ein einmal mehr sehenswertes Einzelstück, das auch von der besonderen Verbindung zwischen BMW und italienischen Karossiers kündet, die an einigen ruhmreichen Projekten des bayerischen Autobauers mehr oder weniger stark beteiligt waren. So ist der Garmisch ein Bayer, dessen italienische Designkunst auch stilprägend für den ersten 5er und den ersten 7er wurde, die 1972 beziehungsweise 1977 auf den Markt kamen.

Progressiv wirkende Elemente

Verblüffend am Garmisch sind zudem einige selbst heute noch progressiv wirkende Elemente. Dazu zählen eine ungewöhnliche Interpretation der BMW-Niere, eine Wabengitterstruktur auf der Heckscheibe oder die besonders wohnliche Möblierung des aufgeräumten Innenraums. Dieser verblüfft mit einer extravaganten Kombination von Farben und Materialien sowie einiger ungewöhnlichen Details. Dazu gehört ein XXL-Schminkspiegel auf der Beifahrerseite, der aufgeklappt auf den ersten Blick an einen modernen Riesen-Touchscreen erinnert. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.