-- Anzeige --

Bosch-Pläne: Ab 2025 alle Produkte mit Künstlicher Intelligenz

07.01.2020 08:26 Uhr
Bosch-Pläne: Ab 2025 alle Produkte mit Künstlicher Intelligenz
Bosch setzt verstärkt auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz.
© Foto: Bosch

Der Technologiekonzern will den Einsatz Künstlicher Intelligenz vorantreiben. Ab 2025 sollen sämtliche Produkte über Künstliche Intelligenz verfügen, teilte das Unternehmen auf der Messe CES mit.

-- Anzeige --

Der Technologiekonzern Bosch will sich in den kommenden fünf Jahren komplett auf den Einsatz sogenannter Künstlicher Intelligenz (KI) ausrichten. "Bis Mitte der nächsten Dekade soll jedes unserer Produkte über Künstliche Intelligenz verfügen, mit ihr entwickelt oder produziert worden sein", stellte Nordamerika-Chef Mike Mansuetti am Montag auf der Technik-Messe CES in Las Vegas in Aussicht. Im Fokus steht den Angaben zufolge vor allem die industrielle Anwendung, also zum Beispiel in Produktionsanlagen.

Entsprechend deutlich solle die Zahl der Leute steigen, die sich mit dem Thema befassen. "Mit einem großangelegten Qualifizierungsprogramm wollen wir in den nächsten zwei Jahren nahezu 20.000 Mitarbeiter fit für die KI-Zukunft machen", sagte Geschäftsführer Michael Bolle. Bisher beschäftigten sich rund 1.000 Mitarbeiter bei Bosch mit dem Thema.

Es gehe aber nicht nur um die Entwicklung Künstlicher Intelligenz, sondern auch um den Umgang damit, um Sicherheits- und Ethik-Fragen, betonte Bolle. Am Ende müsse stets der Mensch die Kontrolle behalten. "Wir müssen beides entwickeln: KI, aber auch Vertrauen in KI, denn ohne dieses wird sich Künstliche Intelligenz langfristig nicht durchsetzen", sagte Bolle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.