-- Anzeige --

China: Autoabsatz verharrt auf niedrigem Niveau

18.03.2020 10:26 Uhr
China: Autoabsatz verharrt auf niedrigem Niveau
Im Februar war der Autoabsatz in China angesichts der Ausbreitung des Coronavirus um 80 Prozent eingebrochen.
© Foto: crashtackle/stock.adobe.com

Der chinesische Automarkt leidet auch im März unter der wirtschaftlich angespannten Lage infolge der Corona-Krise. Wobei es Anzeichen einer Erholung gibt.

-- Anzeige --

Der Automarkt in China bleibt auch in den ersten März-Wochen deutlich unter dem Niveau von vor einem Jahr. Nachdem die durchschnittlichen Tagesverkäufe in der ersten März-Woche rund die Hälfte unter den Vorjahreswerten lagen, stand auch in der zweiten März-Woche ein Minus von 44 Prozent zu Buche, wie der Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) am Mittwoch in Peking mitteilte.

"Der Markt erholt sich, aber weniger schnell als erwartet", sagte Generalsekretär Cui Dongshu der Nachrichtenagentur Bloomberg. Im Februar war der Absatz auf dem größten Automarkt der Welt angesichts der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus um 80 Prozent auf nur noch 224.000 Pkw eingebrochen. Viele Werke waren dicht, auch Händler hatten ihre Türen lange geschlossen.

Der Verband PCA misst den Verkauf von Händlern an Endkunden und bezieht dabei Pkw, SUV und leichte Nutzfahrzeuge ein. Die deutschen Autokonzerne Volkswagen, Daimler und BMW, für die China der wichtigste Einzelmarkt ist, haben die mit chinesischen Partnern betriebenen Fabriken mittlerweile wieder weitgehend hochgefahren.

Unklar ist jedoch, ob die Nachfrage so schnell zurückkommt wie gedacht. Aktuell kämpfen die Unternehmen mit der Ausbreitung der Lungenkrankheit Covid-19 in Europa und fahren dort ihre Werke herunter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.