Im dritten Quartal des vergangenen Jahres betrug die Gesamtzahl der Internetnutzer in Europa auf Seiten von Autohersteller über drei Mio. Das belegt eine Studie der Marktforscher Autometrics und Nielsen/NetRatings. Somit sei im Vergleich zum zweiten Quartal eine Steigerung von 10,3 Prozent zu verzeichnen gewesen. Betrachtet man den Anteil der Verweildauer der Besucher, so wird deutlich, dass BMW zwischen Juli und September die beliebteste Site war. Opel/Vauxhall lag an zweiter Position, Ford an dritter. Auffallend war auch, dass die Citroën-Seite die User am meisten zu bannen vermochte. Der Auftritt der Franzosen konnte eine durchschnittliche Verweildauer beim Nutzer von fast 11 Minuten erzielen. Zum Vergleich: Der erstplazierte, BMW, erreichte eine Durchschnittsdauer von etwas über neun Minuten. Auf den Sites der letztplatzierten Anbieter, Saab und Jaguar, hielten sich die User im Durchschnitt nur drei Minuten und 50 Sekunden, bzw. zwei Minuten und 40 Sekunden auf. Niedrige Verweildauer bei VW Volkswagen legte zwar um 36,5 Prozent bei den monatlichen Besucherzahlen zu, zeigte allerdings eine relativ niedrige Verweildauer pro Person (sechs Minuten und acht Sekunden). Renault konnte in Frankreich durch die neu überarbeitete Seite seinen Vorsprung ausbauen. Eine Traffic-Steigerung um 70 Prozent machte Renault auch in Großbritannien zur Number One. Im europäischen Vergleich stellte Deutschland im gemessenen Zeitraum mit durchschnittlich 1,2 Mio. die meisten Besucher auf Autoseiten. Der Anteil der Deutschen am europäischen Markt beträgt laut Autometrics und Nielsen/NetRatings 38,4 Prozent. Die Zahl der deutschen Surfer auf Automobilseiten sei zudem doppelt so hoch wie die des zweitplatzierten Großbritannien. Das Besucherwachstum liege, so die Marktbeobachter, in beiden Ländern bei 21 Prozent.
Citroën-Auftritt bannt den Nutzer am meisten
Web-Auftritte von Autoherstellern lockten im dritten Quartal über drei Millionen User / Steigerung von 10,3 Prozent