-- Anzeige --

Cyber-Sicherheit: Brauchen E-Auto und Wallbox einen Virenschutz?

30.11.2021 09:00 Uhr | Lesezeit: 7 min
Wallbox an einem Haus mit Auto und Kabel
Wie gefährdet sind Wallboxen und E-Autos für Angriffe aus dem Internet?
© Foto: fotototo / blickwinkel / picture alliance

Elektroautos und Ladestationen, wie etwa Wallboxen, sind meist mit dem Internet verbunden. So drängt sich die Frage auf: Wie anfällig sind die Komponenten für Kriminelle? Braucht man als Nutzer eigentlich einen Virenschutz?

-- Anzeige --

"Das Update bekommen Sie dann over the air" hieß es letztens, als wir unser Flottenauto, einen VW ID.3, für die Wartung in der Werkstatt hatten. Im Hause Volkswagen hat man, ähnlich wie bei vielen anderen Herstellern auch, die Systeme zum Teil auf Online-Support umgestellt. Was nur den Wenigsten bekannt sein dürfte: Fahrzeug und Ladestation(en) bieten damit unter Umständen ein Einfallstor für Cyber-Kriminelle. Brauche ich jetzt einen Virenschutz für mein E-Auto?

Über dieses Thema hat die AUTOHAUS Partnerplattform netzwerk A mit Prof. Thomas Köhler besprochen. Der Wissenschaftler tritt regelmäßig als Experte für IT-Themen in den Medien auf und sagt: "Je mehr ein Fahrzeug mit Software ausgestattet und vernetzt ist, desto größer ist das Risiko. Wir müssen davon ausgehen, dass es bereits einige Hackerangriffe auf E-Autos und Ladestationen gegeben hat." Konkrete Beweise dafür versuche man gerade zu ermitteln. Einen Virenschutz, wie man ihn von Computer oder Smartphone kennt, braucht der Endkunde laut Köhler aber nicht. Man muss sich das eher so vorstellen, dass die Cyber-Sicherheit schon ab Werk in die Software integriert ist. (...)

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.