-- Anzeige --

Daewoo stellt Autoproduktion erneut ein

11.12.2001 13:42 Uhr

Bankrotter Konzern rechnet mit baldiger Übernahme durch GM

-- Anzeige --

Am Dienstag musste der bankrotte südkoreanische Autohersteller Daewoo erneut die Produktion in seinen einheimischen Werken einstellen. Wie der Konzern mitteilte, weigerten sich Zulieferer, wegen unbezahlter Rechnungen weitere Teile an den Autobauer zu liefern. Die Forderungen beliefen sich auf ca. 747 Mio. Euro. Es sei im Moment "unklar", wie lange der Produktionsstopp dauern werde, sagte ein Unternehmenssprecher. Bei Daewoo rechnet man indes mit einer baldigen Übernahme durch General Motors (GM). Die Verhandlungen stünden kurz vor einem positiven Abschluss, hieß es bei Daewoo Deutschland in Bremen. Beide Seiten hätten sich auf eine Struktur geeinigt. Danach erhält GM für ca. 450 Mio. Euro zwei Drittel der Anteile an einer künftigen Betreiberfirma für Daewoo Motor. Die Gläubigerbanken teilten sich das Rest-Drittel. Die überschuldete Daewoo Motor Co wurde im vergangenen November von seinen koreanischen Geldgebern für zahlungsunfähig erklärt. Seitdem wurde der Betrieb mit Überbrückungskrediten weiter aufrechterhalten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.