-- Anzeige --

Daimler-Finanzchef: "Wir sind Anhänger des Euro"

Bodo Uebber: "Ich will mir gar nicht erst vorstellen, wie es ohne Euro wäre."
© Foto: Daimler

Die gemeinsame Währung hat nach Ansicht von Daimler-Finanzchef Bodo Uebber der deutschen Wirtschaft sehr viel geholfen. Die Aufgabe der Unternehmen sei es, das Vertrauen in den Euro zu erhalten.


Datum:
07.08.2012
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Daimler-Finanzchef Bodo Uebber ist optimistisch, dass die Rettung des Euro gelingen wird. "Eine Fiskalunion muss kommen, ebenso wie eine Bankenunion und eine stärkere Integration Europas", sagte der Manager der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag). Die Beschlüsse des letzten Euro-Gipfels müssten jetzt zügig umgesetzt werden.

Die gemeinsame Währung habe der deutschen Wirtschaft sehr viel geholfen. "Wir bei Daimler sind Anhänger des Euro, ganz klar", sagte Uebber. "Ohne Euro hätten wir immense Wechselkursrisiken und Abwertungen innerhalb des europäischen Marktes – ich will mir daher gar nicht erst vorstellen, wie es ohne Euro wäre."

Die Aufgabe der Wirtschaft sei es, das Vertrauen in die Währung zu erhalten. Daimler habe ein gutes Rating, eine gute Bilanz und sitze auf einem sehr komfortablen Liquiditätspolster. "Damit kommt man durch Krisen besser durch."

Im Premiumkampf mit Audi und BMW wollen die Stuttgarter bis 2020 beim Absatz wieder an die Spitze. Helfen sollen die neue S-Klasse und die erneuerte E-Klasse 2013 sowie 2014 die nächste C-Klasse. Auch auf dem Boommarkt China will Daimler weiter angreifen. "Neben unseren neuen Produkten setzen wir dabei auf einen Ausbau des Händlernetzes", so Uebber. Geplant seien pro Jahr bis zu 50 neue Filialen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.