-- Anzeige --

Dekra verfehlt Umsatzziel

06.12.2001 11:55 Uhr
"Weichen sind auf Wachstum gestellt": Dekra-Chef Gerhard Zeidler

Wachstum wird voraussichtlich bei fünf statt sechs Prozent liegen

-- Anzeige --

Der Automobildienstleister Dekra wird sein Umsatzziel in diesem Jahr nach den vorläufigen Zahlen wegen der schlechten konjunkturellen Lage knapp verfehlen. Vorstandschef Gerhard Zeidler sagte am Mittwochabend, der Umsatz werde um etwa fünf Prozent auf gut 930 Mio. Euro steigen. Ursprünglich hatte der nach eigenen Angaben größte Automobilprüfkonzern Europas ein Wachstum von mindestens sechs Prozent geplant. Zeidler zeigte sich dennoch zufrieden: "Wir haben unsere gute Position in Deutschland und Europa gefestigt und mit neuen Dienstleistungen die Weichen für eine Fortsetzung des Wachstums gestellt." Der Ergebnistrend (Vorjahres-Vorsteuergewinn 40,9 Mio. Mark) sei positiv, sagte Zeidler. Der größte Geschäftsbereich Dekra Automobil legte entgegen dem wirtschaftlichen Trend um etwa vier Prozent auf 620 Mio. Euro Umsatz zu. Besonders erfreulich sei gewesen, dass der Bereich seine Position bei den Fahrzeugprüfungen habe halten können. Dekra prüfte in Deutschland neun Mio. Fahrzeuge, europaweit insgesamt 18 Mio. Dazu kamen eine Million Schadensgutachten. Die Dekra Akademie, nach eigenen Angaben größter privater Bildungsträger in Deutschland, erzielte mit 1.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 202 Mio. Euro (plus drei Prozent).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.