-- Anzeige --

Kundenbindung: Der Nespresso-Effekt

06.10.2014 00:10 Uhr
Kundenbindung: Der Nespresso-Effekt
Stellten die Erfolgsfaktoren der Kundenbindung vor (v. l.): Dr. Konrad Weßner (puls), Prof. Stefan Reindl (IFA), Dr. Tim Veil (CarGarantie) und Axel Berger (CarGarantie)
© Foto: CarGarantie

Nicht nur mit Neukunden können Autohändler Geld verdienen. Auch eine intensive Betreuung von Bestandskunden macht sich bezahlt, wie eine neue Studie von CarGarantie zeigt.

-- Anzeige --

Hochwertige Produkte, exklusive Vertriebswege, Club-Mitgliedschaft und raffiniertes Marketing - mit dem berühmten "Lock-in"-System hat Nespresso das Geschäftsfeld rund um die Kaffeekapseln erschaffen und erschlossen. Ist dieser Sperrklinkeneffekt auch im Autohandel erzielbar? Durchaus, meint der Branchenexperte Prof. Stefan Reindl. Der stellvertretende Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) hat zusammen mit Konrad Weßner von der puls Marktforschung im Auftrag der CarGarantie die Effekte von nachhaltiger Kundenbindung untersucht.

"Gerade mit Blick auf den zunehmenden Verdrängungswettbewerb wird Kundenbindung in der Autobranche immer wichtiger", sagte Reindl bei der Präsentation der Marktanalyse anlässlich der Automechanika in Frankfurt. Eine Intensivierung bestehender Kundenbeziehungen durch den gezielten Einsatz effektiver CRM-Maßnahmen steigere den Profit nachhaltig. Zudem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.