Ausgabe 16/2013: Die Mär vom Autoverzicht
IAA-VDA - Präsident Matthias Wissmann erwartet in diesem Jahr nur 2,9 bis 3 Millionen Pkw-Verkäufe. Langfristig geht er aber davon aus, dass der Markt wieder anzieht.
Alle zwei Jahre lockt die Internationale Automobil Ausstellung (IAA) die Branche nach Frankfurt. Im Vorfeld beantwortet VDA-Präsident Matthias Wissmann unsere Fragen zu den anstehenden Themen.
AH: Herr Wissmann, in Deutschland sind die Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2013 um acht Prozent auf 1,5 Millionen zurückgegangen. Was erwarten Sie für das zweite Halbjahr und wie ist Ihre Prognose für das Gesamtergebnis dieses Jahres?
M. Wissmann: Auch wenn wir eine leichte Besserung im zweiten Halbjahr erwarten, rechnen wir damit, dass insgesamt in diesem Jahr in Deutschland nur zwischen 2,9 und 3 Millionen Pkw verkauft werden. Die Staatsschuldenkrise führt zu einer enormen Marktschwäche im westeuropäischen Raum, das spüren wir auch hierzulande. Langfristig gehen wir aber davon aus, dass der deutsche Markt wieder etwas anzieht und sich in den kommenden Jahren um die 3-Millionen-Marke herum…
Mehr Infos finden Sie hier!