-- Anzeige --

Diesel-Fahrverbote: NOx-Belastung sinkt nur langsam

17.01.2019 14:02 Uhr
Abgas, Diesel, Schadstoffe, Auspuff
Die Luftqualität in deutschen Städten hat sich kaum verbessert.
© Foto: Patrick Pleul/dpa

Weiterhin keine Entwarnung bei den Diesel-Fahrverboten: 2018 ist die NOx-Belastung kaum zurückgegangen. Das gilt auch für die Hamburger Sperrzonen.

-- Anzeige --

Die NOx-Belastung in deutschen Städten sinkt nur langsam. Nun könnten neue Fahrverbote drohen, prognostiziert eine Studie. Und zweifelt gleichzeitig deren Wirksamkeit an.

Laut der Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen ist der Stickoxid-Gehalt der Luft in den besonders belasteten Städten 2018 kaum gesunken. Am Neckartor in Stuttgart etwa lagen die Jahresmittelwerte bei 71 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und damit deutlich über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm. Gegenüber dem Vorjahr lag die Verbesserung lediglich bei drei Prozent.

Im Schnitt verbesserte sich die Luftqualität an den 15 am stärksten belasteten Messstationen (Jahresmittelwert oberhalb von 50 Mikrogramm) um sechs Prozent auf 55,2 Mikrogramm. In den hoch belasteten Städten (45 bis 49 Mikrogramm) sank die Belastung im Schnitt um drei Prozent auf 46 Mikrogramm. Zu den bekannten NOx-Brennpunkten kamen zudem zwei neue Stationen hinzu, in Koblenz und Leipzig lag die Belastung im Gegensatz zum Vorjahr 2018 oberhalb des Grenzwerts.

"Die Analyse zeigt, dass die Dieselkrise und die Fahrverbotsdiskussionen so schnell nicht zu Ende sein werden", heißt es in der CAR-Studie. Es müsse mehr getan werden, um das Problem zu lösen. Dass Fahrverbote dabei effektiv sind, bezweifeln die Experten. Die Untersuchung der NOx-Belastung in Hamburg habe eine enttäuschende Wirkung der in der zweiten Jahreshälfte eingeführten Fahrverbote gezeigt; die Messwerte seien wenn überhaupt nur leicht gesunken. "Ob die ausgebliebene Verbesserung der Luftqualität durch die vom Fahrverbot ausgenommenen Diesel-Fahrzeuge von Anwohnern und Gewerbetreibenden, immer noch zu schmutzige 'saubere' Euro 6 Diesel, oder das Ignorieren der Verbote zustande gekommen ist, kann nicht beantwortet werden." (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Uwe

17.01.2019 - 15:58 Uhr

War ja klar, die Fahrverbote bringen auch nichts.Beispiel Hamburg, wenn ein Euro 4 um die Sperrzone fährt, dann weht der Wind die Abgase trotzdem zum Messgerät. Und vom Hafen kommen die Abgase auch per Wind an dieses Messgerät.Es sollten langsam mal die Fachleute aufwachen, die diese Werte beschlossen haben und erklären, wie man das mit Fahrzeugen schaffen soll, die den EU-Normen entsprechen. Waren doch die EU-Fachleute, die diese Werte beschlossen haben. Leider sind das meist keine Fachleute sondern Politiker, die Fern jeder Realität sind.Bitte der nächst witzige Vorschlag der EU.


Frank Oesterle

17.01.2019 - 18:01 Uhr

Das ganze Problem kann, ohne dass hierdurch irgendjemand geschadet wird,auf die denkbar einfachste Art gelöst werden: den Grenzwert auf einen vernünftigen Wert legen, vielleicht 1.000 µg/m³ Luft. Da passiert noch absolut niemandem was, und das Thema ist erledigt. Es sind allerdings die Politiker, die schauen müssen, wie sie aus der Story wieder raus kommen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.