-- Anzeige --

Drittes Modell: Polestar steigt ins SUV-Segment ein

17.06.2021 12:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Drittes Modell: Polestar steigt ins SUV-Segment ein
Mit konkreten Fahrzeuginfos zum Polestar 3 halten sich die Schweden noch zurück.
© Foto: Polestar

Der schwedische Elektroautobauer hat sein drittes Modell angekündigt. Gebaut werden soll der Polestar 3 von 2022 an in den USA.

-- Anzeige --

Der nächste Polestar wird ein Crossover. Die schwedische Automarke hat die Produktion eines "aerodynamischen Elektro-Performance-SUV" angekündigt. Der Polestar 3 werde voraussichtlich von 2022 an im US-Werk Ridgeville des Gesellschafters Volvo vom Band rollen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Göteborg mit.

In der Fabrik in South Carolina baut Volvo nach eigenen Angaben bislang die Mittelklasse-Limousine S60, künftig sollem weitere vollelektrische Modelle der Marke hinzukommen. In die Ausweitung der Fertigungskapazitäten vor Ort würden 118 Millionen US-Dollar investiert, so der Autohersteller.

Polestar will mit der Entscheidung für eine US-Produktion sein Engagement im amerikanischen Markt unterstreichen. "Der Polestar 3 wird in Amerika für unsere amerikanischen Kunden gebaut. (…) Von nun an sind die USA kein Exportmarkt mehr, sondern ein Heimatmarkt", sagte Firmenchef Thomas Ingenlath.

Mit China und künftig den USA verfügt die junge Automarke über Produktionskapazitäten in den beiden weltgrößten Einzelmärkten für Elektrofahrzeuge. "Die Produktion in den USA reduziert sowohl die Lieferzeiten als auch die Umweltbelastung, die mit dem Transport von Fahrzeugen rund um die Welt verbunden ist", betonte COO Dennis Nobelius. Dies werde sich auch positiv auf die Preisgestaltung auswirken.

Showrooms im ganzen Land geplant

Vertriebsseitig stehen die Zeichen ebenfalls auf Expansion in den USA. In diesem Jahr wolle man rund 25 der "Polestar Space" genannten Showrooms im ganzen Land eröffnen, erklärte Ingenlath. All dies mache die Marke auf dem wichtigen Absatzmarkt noch wettbewerbsfähiger.

Mit konkreten Fahrzeuginfos zum Polestar 3 halten sich die Schweden noch zurück. Das SUV soll über eine "branchenführende Konnektivität" verfügen, die auf Googles Infotainmentsystem "Android Automotive OS" basiert. Ergänzt würden diese durch "sicherheitsorientierte autonome Fahrfunktionen". Technische Basis sei die neue Generation der Elektrofahrzeugarchitektur von Volvo.

Die ehemalige Volvo-Tuningtochter Polestar ging 2017 als eigenständige Marke für leistungsstarke Hybrid- und Elektroautos an den Start. Eigentümer ist neben Volvo Cars dessen chinesischer Mutterkonzern Geely. Erstes Modell ist das limitierte Hybrid-Coupé Polestar 1, das vor drei Jahren debütierte und zum Jahresende eingestellt wird. 2020 folgte die Einführung der E-Limousine Polestar 2.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.