-- Anzeige --

Drittes Quartal: US-Geschäft gibt Fiat Chrysler Schub

29.10.2014 14:55 Uhr
Gute Verkaufszahlen in den USA haben dem Autobauer Fiat Chrysler im dritten Quartal einen Schub gegeben.

Weil vor allem die Geländewagen-Marke Jeep beim Absatz kräftig zulegen konnte, steigerte der Konzern seinen operativen Gewinn um gut sieben Prozent auf 926 Millionen Euro.

-- Anzeige --

Gute Verkaufszahlen in den USA haben dem Autobauer Fiat Chrysler im dritten Quartal einen Schub gegeben. Weil vor allem die Geländewagen-Marke Jeep beim Absatz kräftig zulegen konnte, steigerte der Konzern seinen operativen Gewinn um gut sieben Prozent auf 926 Millionen Euro, wie Fiat Chrysler am Mittwoch mitteilte. Unter dem Strich blieb der Überschuss mit 188 Millionen Euro stabil. 

Weltweit legten die Verkaufszahlen um knapp zehn Prozent auf 1,1 Millionen Wagen zu, der Umsatz stieg noch kräftiger um 14 Prozent auf 23,6 Milliarden Euro. Selbst auf dem von der Flaute geplagten Heimatkontinent konnte der Konzern den Umsatz steigern und seinen Verlust auf 63 Millionen Euro fast halbieren. Der italienische Traditionskonzern und seine US-Tochter Chrysler haben erst vor zwei Wochen fusioniert.

Chrysler ruft über 560.000 Pickup-Trucks und Geländewagen zurück

Die schlechte Nachrichtv des Tages: Chrysler beordert wegen technischer Mängel weltweit Hunderttausende Fahrzeuge in die Werkstätten. Rund 380.000 Ram-Pickup-Trucks und gut 180.000 Geländewagen der Marken Dodge Durango und Jeep Grand Cherokee sind betroffen, wie aus Mitteilungen des Konzerns vom Mittwoch hervorgeht.

Bei den Pick-ups der Modelljahre 2010 bis 2014 kann es wegen eines defekten Teils zu Benzinüberhitzung und Feuergefahr kommen. Die SUVs des Modelljahrgangs 2014 brauchen ein Software-Update, um sicherzustellen, dass die elektronische Steuerungskontrolle funktioniert. Chrysler habe bislang keine Kenntnis von Unfällen, die im Zusammenhang mit den Problemen stehen, so das Unternehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.