-- Anzeige --

Elektroauto: China-Kooperation von RWE gescheitert

11.06.2012 07:39 Uhr
Ladeinfrastruktur von RWE
E-Mobiltät: RWE setzt jetzt auf die Allianz mit Renault und Nissan.
© Foto: RWE

Bereits Anfang vergangenen Jahres beendete der Energieversorger sein Vorhaben, Elektroautos von BYD in Europa einzuführen. Der Grund: Die Fahrzeuge bekamen keine europäische Zulassung.

-- Anzeige --

Die Kooperation zwischen dem Energieversorger RWE und dem chinesischen Elektroautos-Hersteller BYD zur Einführung von E-Fahrzeugen in Europa ist gescheitert. Wenige Monate nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung ist RWE aus dem Vorhaben ausgestiegen. Die Fahrzeuge hätten keine europäische Zulassung bekommen, sagte ein Sprecherin von RWE Effizienz am Montag in Dortmund und bestätigte entsprechende Medienangaben. RWE habe die Zusammenarbeit dann bereits Anfang 2011 nicht weiter verfolgt.

RWE verfolgt seine Ziele mit anderen Partnern weiter und baut die Ladeinfrastruktur aus. RWE Effizienz kooperiert mit der Allianz Renault/Nissan (wir berichteten). E-Auto-Kunden können bei den Händlern RWE-Ladeboxen mitbestellen. Für Flottenkunden berät der Konzern als Partner der Händler, welche Ladelösungen möglich sind.

RWE betreibt in Europa derzeit 1.700 Ladepunkte, mehr als 1.200 davon in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.