-- Anzeige --

Elektroautomarkt: Starkes Wachstum in der Nische

14.10.2019 10:22 Uhr
Elektroautomarkt: Starkes Wachstum in der Nische
Der E-Automarkt wächst rasant
© Foto: Nissan

In den meisten Ländern spielt das Elektroauto noch eine Nebenrolle. Doch der Markt wächst rasant.

-- Anzeige --

Die Zahl der Elektroautos wächst weltweit rasant. Noch ist ihr Anteil am Gesamtmarkt aber in den meisten Ländern gering, wie aus einer Studie der Unternehmensberatung Roland Berger hervorgeht. Die stärksten Wachstumsraten zeigt die Elektromobilität auf den größeren Märkten demnach in den Niederlanden, wo die Zahl der Neuzulassungen von reinen E-Autos und Plug-in-Hybriden im ersten Halbjahr um 120 Prozent auf 20.800 Fahrzeuge zulegte.

Ebenfalls vorne mit dabei: China (plus 63 Prozent auf 633.600 Fahrzeuge) und Schweden (plus 47 Prozent auf 19.800 Fahrzeuge). Deutschland rangiert mit einem Plus von 35 Prozent im oberen Mittelfeld, in den ersten sechs Monaten wurden hierzulande 48.600 E-Fahrzeuge neu zugelassen. Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent bleiben die Stromer allerdings in einer Nische. In China kommen sie auf einen Anteil von fünf Prozent, in den Niederlanden erreichen sie 7,6 Prozent.

Mit der Nachfrage wächst auch das Angebot. Lag der Anteil an elektrifizierten Modellen am Angebot der Hersteller 2017 noch bei knapp elf Prozent, sind es mittlerweile über 19 Prozent. Lückenhaft ist hingegen in vielen Ländern die Ladeinfrastruktur: Während in den Niederlanden an 100 Kilometern Straße 29,3 Ladestationen stehen, sind es in Deutschland gerade einmal 1,9. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.