Ausgabe 18/2013: Erholungspause
Neuzulassungen - Die Regenerierung des Neuwagenmarkts hat sich im August nicht fortgesetzt. Der Sommermonat schließt mit 12.000 Autos weniger als der Vorjahreszeitraum.
Dass der August 2013 einen Arbeitstag weniger hatte als der im vergangenen Jahr, reicht als Begründung des Marktrückgangs leider nicht aus. Die Kunden sind anscheinend weiterhin verunsichert und halten sich bei neuen Autos zurück - was man bei den Secondhand-Fahrzeugen kumuliert glücklicherweise nicht sagen kann (+2,3 %). Der VDA sieht inzwischen Anzeichen einer Erholung, im Berichtsmonat war davon allerdings noch nichts zu spüren. Das Minus beträgt über fünf Prozent. Kumuliert fehlen jetzt knapp 140.000 Fahrzeuge (-6,6 %) zum Vorjahr.
Während sich die taktischen Zulassungen (Handel, Hersteller und Rental) einigermaßen auf dem Niveau von 2012 bewegen, haben der Privatmarkt und das Geschäft mit den relevanten Flotten im August verloren (Zulassungen nach Sparten siehe Seite 47; alle Neuzulassungen nach Marken siehe Seite 46).
Im deutschen Markenvergleich glänzen BMW (11,6 %) und Mini (32,2…
Mehr Infos finden Sie hier!