-- Anzeige --

Februar-Absatz: ACEA meldet schwaches Nfz-Geschäft

26.03.2010 00:16 Uhr
Februar-Absatz: ACEA meldet schwaches Nfz-Geschäft
Europa: Bei Transportern gab es erstmals seit April 2008 wieder einen leichten Absatzzuwachs.
© Foto: ddp/Michael Gottschalk

Nach Verbandsangaben wurden im Februar in Europa 121.510 Nutzfahrzeuge neu in den Verkehr gebracht – ein Minus von 3,1 Prozent. Eine leichte Aufwärtsbewegung gab es zumindest beim Transporter-Absatz.

-- Anzeige --

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im Februar weiter geschrumpft. Die Neuzulassungen sanken um 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 121.510 Stück, wie der Verband der europäischen Automobilhersteller ACEA am Freitag in Brüssel mitteilte. Schwach blieb das Geschäft mit schweren Lastwagen, das noch einmal um über 31 Prozent nachgab. Bei den Transportern gab es erstmals seit April 2008 wieder einen leichten Zuwachs. Aufwärts ging es im Vergleich zum ebenfalls schwachen Vorjahresmonat unter anderem in den Ländern Spanien, Portugal und Italien. Der deutsche Markt ging im Februar im gleichen Maße wie ganz Europa zurück. In Deutschland wurden 16.411 Lastwagen, Transporter und Busse neu zugelassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.