-- Anzeige --

Ford will Aufwärtstrend festigen

05.03.2002 11:52 Uhr
Ab Herbst in Deutschland: Ford Fusion

Konzern stellt in Genf den "Fusion" vor / Geplanter Absatz in Europa liegt bei 120.000 Einheiten

-- Anzeige --

Ford will auch im laufenden Jahr in Europa trotz einer düsteren Branchenprognose profitabel bleiben. Europa habe dem Gesamtkonzern vorgemacht, wie die Wende zu schaffen sei, sagte Ford-Chef Bill Ford am Dienstag auf dem Automobilsalon in Genf. Mittlerweile sei aber auch die gesamte Gruppe nach dem Milliardeneinbußen im vergangenen Jahr wieder auf einem guten Weg. Ford hatte ein radikales Sparprogramm angekündigt. Ford-Manager Wolfgang Reitzle sagte, das von ihm verantwortete Ford-Luxussegment werde auch 2002 unbeeindruckt von der Flaute wachsen. In Europa verspricht sich der Konzern viel vom neuen "Fusion", der in Genf erstmals präsentiert wurde. Der Viertürer wurde auf Fiesta-Basis entwickelt und soll vor allem junge Familien ansprechen. Das Auto wird in Europa ab Herbst verkauft, Ziel ist nach Angaben eines Sprechers ein Absatz von etwa 120.000 Stück im Jahr. Nach Einschätzung von Ford eröffnet der "Fusion" ein völlig neues Kleinwagen-Segment. Angesichts der Flaute im Massensegment kommt nach Einschätzung von Bill Ford der Luxusgruppe PAG eine Schlüsselrolle zu. Reitzle sagte, es gebe keinen Grund, die Planungen wegen der schwachen Konjunktur zu reduzieren. Im Premium-Segment gebe es für Ford noch immer ein riesiges Wachstumspotenzial. Allerdings spüre derzeit insbesondere Lincoln die Autokrise in den USA. Auch dies solle sich aber mit neuen Modellen ändern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.