-- Anzeige --

General Motors: Einigung über Hummer-Verkauf

12.10.2009 04:14 Uhr
GM-Marke Hummer geht nach China
Der Verkauf der US-Geländewagen-Marke Hummer ist nach monatelangen Verhandlungen besiegelt.
© Foto: Hummer/Archiv/AHO-Montage

Nach Angaben des bisherigen Mutterkonzerns GM ist die Übernahme der Geländewagen-Marke durch einen chinesischen Spezialmaschinen-Hersteller besiegelt. Das Go der Kartellwächter steht aber noch aus.

-- Anzeige --

Der Verkauf der US-Geländewagen-Marke Hummer ist nach monatelangen Verhandlungen besiegelt. Die Tochter des Autoriesen General Motors geht nach China. Die Vereinbarung mit dem Spezialmaschinen-Hersteller Sichuan Tengzhong stehe, teilte der bisherige Besitzer am Freitag in Detroit mit. Damit übernehmen Chinesen zum ersten Mal eine westliche Automarke. Noch fehlt allerdings das Okay der amerikanischen und chinesischen Kartellwächter. Über den Preis schwiegen sich beide Seiten aus. Zwischenzeitlich war von 150 Millionen US-Dollar die Rede gewesen. Dafür bekommen die Chinesen die Markenrechte, die Baupläne für die Modelle und Zugriff auf das Vertriebsnetz. Eine Fabrik fehlt indes. Bis mindestens Mitte 2011 werden die überdimensionalen Geländewagen deshalb noch in den Werkshallen von General Motors produziert, möglicherweise auch ein Jahr länger. Das sichere 3.000 Arbeitsplätze, hieß es. General Motors war durch die eigene Insolvenz gezwungen, sich von Töchtern zu trennen. Das hatte der Staat zur Auflage für milliardenschwere Hilfen gemacht. Bereits Anfang Juni wurde daraufhin der Verkauf von Hummer verkündet. Denn seitdem auch in Nordamerika die Spritpreise kräftig angezogen haben, ist der Verkauf der schweren Wagen drastisch eingebrochen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.