-- Anzeige --

Gewinn: Hohe Investitionen bremsen Audi

05.05.2014 11:20 Uhr
Rupert Stadler
Bis 2020 will Audi-Boss Rupert Stadler an der Konkurrenz vorbei an die Spitze der Oberklasse-Hersteller.
© Foto: picture alliance / Sven Simon

Nobelkarossen sind vor allem in Asien beliebt. Damit die Rechnung auch künftig aufgeht, gibt die VW-Tochter eine Menge Geld aus. Das bremst - wie schon 2013 - auch in diesem Jahr den Konzern.

-- Anzeige --

Hohe Ausgaben für neue Fabriken und Modelle haben Audi auch in den ersten drei Monaten dieses Jahres ein wenig gebremst. Zwar verkaufte die Volkswagen-Nobeltochter zwischen Januar und Ende März erneut mehr Autos. Den höheren Absatz und den wachsenden Umsatz konnte der Autobauer aber nicht in höhere Gewinne ummünzen. 

Unter dem Strich verdiente die VW-Tochter mit gut einer Milliarde Euro sogar ein kleines bisschen weniger Geld. Der Umsatz hingegen kletterte deutlich um mehr als zehn Prozent auf knapp 13 Milliarden Euro, wie Audi am Montag in Ingolstadt mitteilte. Die Eckdaten sind seit der Vorlage der VW-Quartalsbilanz vergangene Woche bekannt. Der Rivale BMW legt am Dienstag in München seine Startbilanz vor.

Bis 2020 will sich Audi-Boss Rupert Stadler an der Konkurrenz vorbei an die Spitze der drei deutschen Oberklasse-Hersteller setzen. BMW, Audi und Daimler liefern sich seit Jahren einen Dreikampf, wobei in den vergangenen Jahren BMW die Nase vorn hatte. Auch dort rüstet man sich mit milliardenschweren Investitionen für die Herausforderungen der kommenden Jahre.

Dazu zählen neben neuen Modellen vor allem auch die strikten Abgas- und Verbrauchsvorgaben in Europa, deren Umsetzung die Unternehmen viel Geld kosten wird. Geld, das sie derzeit vor allem auch in Übersee verdienen. Vor allem in China sind die Nobelkarossen beliebt, noch dazu die großen und schweren, die besonders viel Geld bringen.

Hohe Zuwächse in Asien

In Asien kletterten die Verkaufszahlen von Audi zwischen Januar und Ende März um gut 21 Prozent auf mehr als 150.000 Fahrzeuge. In den USA ging es ebenfalls bergauf, wenn auch ein wenig langsamer als in Asien. Auch im nach wie vor wichtigen deutschen Heimatmarkt legte Audi zu. Hier stiegen die Auslieferungen um gut zwölf Prozent auf etwas mehr als 66.400 Autos. In diesem Jahr will Audi den Absatzrekord von 2013 überbieten, auch der Umsatz soll weiter steigen. Eine konkrete Gewinnprognose machten die Ingolstädter allerdings bislang nicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.