-- Anzeige --

Gordon Murray Design Motiv: Autozukunft im Zwergformat

02.03.2020 05:00 Uhr
Mit 2,54 Metern Länge und 1,30 Metern Breite ist der kleine Brite ungewöhnlich kompakt.
© Foto: Gordon Murray Design

Der Südafrikaner Gordon Murray hat sich vor allem mit der Entwicklung von Sportwagen einen Namen gemacht. Seine in England ansässige Designfirma hat jetzt das Gegenstück zu einem solchen entwickelt.

-- Anzeige --

Die Autozukunft wird elektrisch und autonom. Beide Eigenschaften vereint das jüngst auf der Mobilitätsmesse "Move 2020" in London vorgestellte Konzeptfahrzeug Motiv in sich. Der Motiv ist eine futuristisch-funktionale Erscheinung, die möglichst wenig Verkehrsfläche beanspruchen will. Mit 2,54 Metern Länge und 1,30 Metern Breite ist der kleine Brite ungewöhnlich kompakt. Auch seine weit in die Ecken gerückten Räder fallen mit 13 Zoll klein aus. Dennoch soll sich die Plattform grundsätzlich für Aufbauten mit Platz für mehrere Gäste oder bis zu 1.100 Liter Gepäck eignen.

Das jetzt vorgestellte Konzept bietet nur einen Sitz, mit dafür großzügigem Platzangebot und großzügigem Einstieg dank einer nach oben öffnenden Flügeltür. Das gute Raumangebot soll es dem Fahrgast ermöglichen, auch während der Fahrt Büroarbeit zu erledigen. Der Motiv ist mit entsprechenden Sensoren und Radartechnik für autonomes Fahren ausgestattet. Mit dem Fahrzeug wollen seine Entwickler unter anderem zeigen, dass die dafür nötige Technik sich auch in sehr kleinen Autos unterbringen lässt.   


Gordon Murray Design Motiv

 Gordon Murray Design Motiv Bildergalerie

Der Motiv fährt elektrisch. Eine flüssiggekühlte 17,3-kWh-Batterie versorgt den 20 kW/27 PS starken E-Motor, der eine für den Stadtverkehr ausreichende Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h erlaubt. Die Reichweite beträgt rund 100 Kilometer, die Ladezeit mit CCS-Stecker auf 80 Prozent 40 Minuten. Entsprechend der Leistung des Motivs würde einem Fahrer lediglich ein Führerschein die Klasse L7e reichen, den man bereits ab 16 erwerben kann. Passend für diese Klasse wiegt das Fahrzeug ohne Batterie weniger als 450 Kilogramm.   

Eine Serienfertigung des Motiv oder seiner Technik hat Gordon Murray Design nicht angekündigt. Die Macher glauben jedoch, dass eine Entwicklung zur Serienreife innerhalb von zwei Jahren möglich sei. (SP-X)

Gordon Murray Design T.50

Zuletzt hatte Gordon Murray Design durch den T.50 für Aufmerksamkeit gesorgt - der Sportwagen soll 2022 kommen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter M. Hölzel

03.03.2020 - 07:43 Uhr

Knautschzone? Fehlanzeige! Bei einem Unfall ist der Tod ganz nah!


Alter Zausel

04.03.2020 - 09:51 Uhr

Das ist kein Auto. Das ist ein Krankenfahrstuhl mit Dach, der auf der Straße nichts zu suchen hat - sonst nichts!


MiKo

04.03.2020 - 10:33 Uhr

Vielleicht bin ich ja in der durchdesignten Wunderwelt der automobilen Zukunft nicht so bewandert, aber mich erinnert das Ergebnis dieser Studie sehr an einen Hochvolteierkocher.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.