-- Anzeige --

Halbleiter: Infineon will ein Stück vom Elektroauto-Kuchen

21.05.2010 07:17 Uhr
Halbleiter: Infineon will ein Stück vom Elektroauto-Kuchen
Bauer: "Automotive-Umsatz mit E-Fahrezugen verdoppeln"
© Foto: Infineon

Der Münchner Chiphersteller sieht im Wandel in der Autoindustrie hin zu spritsparenderen Fahrzeugen große Umsatzchancen. Das Autogeschäft der Münchner wächst derzeit um etwa zehn Prozent pro Jahr.

-- Anzeige --

Infineon-Chef Peter Bauer sieht im Wandel in der Autoindustrie hin zu spritsparenderen Autos große Chancen für den Halbleiterkonzern. "Wir können unseren Umsatz im Auto mit Elektrofahrzeugen verdoppeln", sagte der Vorstandschef am Donnerstagabend im Stuttgarter Wirtschaftspresseclub. Die Konkurrenz aus Asien fürchtet der Manager hier derzeit noch nicht. Insgesamt rechnet er für die Chipindustrie mit einer längeren Phase des Aufschwungs.

In einen Pkw mit Verbrennungsmotor würden durchschnittlich Chips im Wert von 200 bis 300 US-Dollar verbaut, sagte Bauer. "Mit Elektroantrieb braucht man doppelt so viele Halbleiter." In Fahrzeugen mit Hybridantrieb könne Infineon 50 Prozent mehr erlösen. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von rund zehn Prozent weltweit der größte Hersteller von Halbleitern für Autos.

Diese Position will der Vorstandschef weiter ausbauen. Das Autogeschäft für Chiphersteller wachse derzeit um etwa zehn Prozent pro Jahr. "Wir erwarten schneller als der Markt zu wachsen." Er rechne bei seinem Unternehmen in diesem Bereich mit einem Umsatzplus im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Vorsprung vor Chinesen

Der Konzern aus Neubiberg bei München erwirtschaftet nach Angaben des Vorstandschefs rund 30 Prozent seines Umsatzes im Geschäft mit der Autoindustrie. Der Konkurrenz aus China sieht sich der Manager derzeit in diesem Bereich weit voraus. "Das erfordert sehr viel Systemwissen von Experten." Mit vielen Kunden müssten spezifische Lösungen gefunden werden. "Die Chinesen werden das auch machen, aber die sind noch nicht so weit. Das wird noch einige Jahre dauern." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.