-- Anzeige --

Jetzt offiziell: Fiat und Ford bauen Kleinwagen

09.09.2005 13:52 Uhr

Fiat 500 und Nachfolger des Ford Ka bekommen gemeinsamen "Vater"

-- Anzeige --

Ford Europe ist der neue industrielle Partner des Turiner Fiat-Konzerns. Die beiden Autobauer wollen zusammen Kleinwagen entwickeln, teilte der italienische Konzern am Freitag mit. "Die beiden Autos, die aus der strategischen Zusammenarbeit hervorgehen werden – für Fiat der zukünftige Fiat 500 und für Ford der Erbe des Ka – werden starke stilistische Unterschiede aufweisen", hieß es in der Mitteilung. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Die Zeitung "La Repubblica" berichtete, die Kleinwagen würden im Fiat-Werk in Polen gebaut, wo neben dem Panda derzeit auch der Fiat 600 vom Band läuft. Den Informationen des Blattes zufolge soll die Produktion des italienischen Kleinstwagens Trepiuno – Nachfolger des Cinquecento – 2007 beginnen, der Start für den neuen Ford Ka sei für 2008 vorgesehen. Beide Konzerne profitierten vor allem von geteilten Entwicklungskosten, was es den beiden Firmen erlauben werde, Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, erklärte ein Fiat-Sprecher. Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte vor wenigen Tagen bei der Vorstellung des neuen Fiat Punto erklärt, sein Unternehmen werde bis Ende des Jahres eine neue strategische Partnerschaft mit einem internationalen "in gewissem Sinne europäischen" Unternehmen eingehen (wir berichteten). (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.