Jung und heiß
automarkt china – Auf der Auto Shanghai 2013 präsentierten sich so viele Hersteller und Marken, wie in keinem anderen Land der Welt. Aber auch Wettbewerbsintensität und Rabatthöhen haben inzwischen das Niveau der saturierten Märkte erreicht. von ralph m. meunzel
Das Verhältnis der Chinesen zum Automobil schwankt zwischen Euphorie und Verrücktheit. Davon konnte man sich auf der wichtigsten Automesse des Jahres, der 14. Motorshow in Shanghai vom 20. bis 29. April mit 111 Premieren und 69 Concept Cars, überzeugen. Bereits am zweiten Messetag, der eigentlich nur für die Presse reserviert sein sollte, stürmten Tausende die Ausstellung. Vor der Halle von Porsche, Maserati, Lamborghini und Co. bildeten sich unendlich lange Schlangen. Innen war von den Boliden aufgrund der Menschenmassen zwar nichts mehr zu sehen, die automobile Hochstimmung dürfte sich jedoch trotzdem in den…
Mehr Infos finden Sie hier!