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Klimaschutz: ADAC kann sich E20-Benzin vorstellen

Der Martkanteil des Biosprits E10 lag im vergangenen Jahr nur bei knapp 14 Prozent.
© Foto: Visionär/Fotolia

Um die Klimziele erreichen zu können, hat der Automobilclub eine Verdopplung des Bioethanol-Anteils vorgeschlagen.


Datum:
02.11.2020
2 Kommentare

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Der Automobilclub ADAC hat zum Klimaschutz eine höhere Beimischquote von Bioethanol in Kraftstoffen vorgeschlagen. "Der Anteil der Autofahrer, die tatsächlich E10 tanken, ist hierzulande denkbar gering, die CO2-Einsparpotenziale sind also bei weitem nicht ausschöpft und umfassen bis zu drei Millionen Tonnen CO2 jährlich", sagte ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze den Zeitungen der Funke Mediengruppe."Über eine stärkere Beimischungsquote von zehn auf 20 Prozent Bioethanol ließen sich die Einsparpotenziale noch einmal deutlich erhöhen."

Schulze sprach sich für Technologieoffenheit und die Weiterentwicklung von Kraftstoffen aus, um die Klimaziele zu erreichen. So könne perspektivisch auch der Verbrennungsmotor klimaneutral werden. "Allein über Neufahrzeuge, also den Austausch der Fahrzeugflotte, werden sich die Klimaschutzziele nicht zeitgerecht erreichen lassen", sagte er.

Super E10 besteht aus bis zu zehn Prozent Bioethanol. Der Kraftstoff machte im vergangenen Jahr laut Angaben des Bundesverbands der deutschen Bioethanolwirtschaft mit 13,7 Prozent nur einen geringen Marktanteil unter den Benzin-Kraftstoffen aus. Der klassische Kraftstoff Super (E5) kam demnach mit 14,7 Millionen Tonnen auf einen Marktanteil von 81,7 Prozent. (dpa)

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KOMMENTARE


Henry

02.11.2020 - 12:18 Uhr

Nein, wir leeren das Baumharz direkt in den Tank. Das schafft direkt Werkstattauslastung und Arbeitsplätze. Wie sagte schon ein anderer grosser Sozialist (einer von den anderen, die gerade nicht so en Vogue sind): Sozial ist, was Arbeit schafft


Dieter

03.11.2020 - 11:03 Uhr

Guter Ansatz, gäbe ein einfaches Mittel, das Thema zu "beschleunigen". Marketingoffensive mit ökologischem Ansatz und deutliche Preisreduzierung an den Zapfsäulen. Wenn dem Verbraucher dann noch die Bedenken bzgl. Verträglichkeit und fehlender Herstellerfreigaben genommen würden... Aber ob das im Sinne der Mineralöl-Lobby ist?


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