-- Anzeige --

Kraftstoffpreise 2018: Mitte November war Tanken am teuersten

03.01.2019 11:29 Uhr
Kraftstoffpreise 2018: Mitte November war Tanken am teuersten
An der Zapfsäule mussten die Autofahrer 2018 tiefer in die Tasche greifen.
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

Autofahrer mussten im vergangenen Jahr mehr Geld für Kraftstoff ausgeben als 2017. Besonders kostenintensiv wurde es im Herbst.

-- Anzeige --

Die Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen sind 2018 gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Der Liter Super E10 kostete im Schnitt 1,428 Euro und damit 8,1 Cent mehr als 2017, wie aus einer Erhebung des ADAC hervorgeht. Beim Diesel lag der Preisanstieg bei 12,2 Cent auf 1,283 Euro pro Liter.

Teuerster Tag zum Tanken war 2018 der 11. November, als für den Liter Super E10 durchschnittlich 1,550 Euro fällig wurden und der Liter Diesel 1,457 Euro kostete. Besonders günstig war Super E10 am 15. März mit 1,301 Euro, der Dieselpreis erreichte seinen Tiefstand am 21. Februar mit 1,164 Euro. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Otto-Leonhard Peus

04.01.2019 - 11:24 Uhr

Die Diskussion der Kraftstoffpreise scheint eine unendliche Geschichte zu sein. Es lohnt sich, einmal ansatzweise die Relationen zu betrachten: Mein erstes Auto war 1965 ein VW 1300, neu, Neupreis ca. 5.000,00 DM; Benzin kostete damals in Hamburg, Tankstelle an einem Alster-Nebenfluss, Verkauf direkt aus einem Tankschiff, 0,50 DM/l.Heute kostet ein vergleichbares Auto (VW Golf) ca. 20.000,00 €. Bei gleicher Relation müsste Kraftstoff ca. 2,00 € kosten! Dabei sei auch noch zu bedenken, dass der Käfer (40 PS) maximal 130 km/h lief und ca. 10 l/100 km verbrauchte. Wir stöhnen auf hohem Niveau!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.