-- Anzeige --

Knatsch vor Tarifrunde: Daimler-Vorstand hält Forderung für überzogen

16.03.2016 08:22 Uhr
Wilfried Porth
Mauertaktik vor neuer Tarifrunde: Daimler-Personalchef Wilfried Porth
© Foto: Daimler

Die IG Metall geht mit einer Fünf-Prozent-Forderung in die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Das stößt bei Daimler auf Unverständnis.

-- Anzeige --

Kurz vor dem Start der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie melden sich die Verhandlungsteilnehmer des Daimler-Konzerns zu Wort. Personalvorstand Wilfried Porth bezeichnete die Fünf-Prozent-Forderung der IG Metall in der "Stuttgarter Zeitung" (Mittwoch) als "völlig überzogen und realitätsfern". Sein Gegenpart, Daimlers Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht, zeigte dafür wenig Verständnis.

"Ich verstehe nicht, warum Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth, der für die Arbeitgeber verhandelt, schon vor den ersten Gesprächen in dieser Form angreift und mauert", sagte Brecht am Mittwoch. Seitens der IG Metall sei die Forderung mit wirtschaftlichen Daten und dem Anspruch nach mehr Gerechtigkeit begründet, sagte Brecht.

Porth hingegen sagte, die Bereitschaft, es am Ende auf einen Konflikt ankommen zu lassen, sei deutlich größer als in der Vergangenheit. "Im Arbeitgeberlager setzt sich ganz klar die Haltung durch: Jetzt ist es genug." Ein Streik käme Daimler angesichts der guten Auftragslage allerdings nicht gerade gelegen.

Am Mittwochnachmittag wollten sich die Tarifparteien zu ersten Gesprächen über Lohnerhöhungen für 800.000 Beschäftigte der Branche treffen. Warnstreiks sind erst Ende April möglich. Dann endet die sogenannte Friedenspflicht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.