NTT Data stellt Geschäftsführung neu auf
NTT Data hat seine Geschäftsführung neu formiert. Ralf Malter, bislang verantwortlich für das Ressort Automotive & Manufacturing sowie Leiter Digital Business Solutions (DBS) in der Region DACH, wurde zum Chief Operating Officer (COO) berufen. In dieser Position leitet er künftig alle Service Lines von NTT Data und soll die Positionierung als Business Innovation und Transformation Partner forcieren. Im Zuge der Neuordnung der Geschäftsführung hat Dieter Loewe das Unternehmen verlassen. Ilka Friese verantwortet weiterhin das Finanz- und Personalwesen. Das Ressort Business Development & Strategy bleibt in der Zuständigkeit von Swen Rehders. Stefan Hansen, seit Februar 2020 CEO der NTT Data DACH GmbH, übernimmt die Leitung sämtlicher Branchensegmente. (AH)
Honda-Elektroautos: Mit Akku und Antrieb von GM
Der japanische Autohersteller Honda will mit Hilfe von Kooperationspartner General Motors zwei neue E-Autos entwickeln. Die Fahrzeuge sollen auf der neuen Elektroauto-Plattform (BEV3) der Amerikaner basieren, die für Modelle von der Kompakt- bis Oberklasse geeignet ist. Auch die Batterie kommt von GM, die ein entsprechendes Joint Venture mit Akkuhersteller LG Chem unterhalten. Innenraum und Karosseriedesign hingegen übernimmt Honda. Auf den Markt kommen sollen die beiden noch nicht näher konkretisierten E-Mobile ab 2024, zunächst in den USA und Kanada. (SP-X)
BMW-Hauptversammlung im Internet
BMW verlegt seine 100. Hauptversammlung ins Internet. Vorstand und Aufsichtsrat treffen sich am 14. Mai in der BMW-Welt am Münchner Olympiapark, doch Aktionäre und ihre Stimmrechtsvertreter können die Veranstaltung nur übers Internet verfolgen und ihre Stimmen nur elektronisch oder per Brief abgeben. Wie der Konzern am Montag weiter mitteilte, wollen Vorstand und Aufsichtsrat trotz Corona-Krise 1,65 Milliarden Euro oder 2,50 Euro je Stammaktie als Dividende ausschütten. Außerdem stellt sich Aufsichtsratschef Norbert Reithofer zur Wiederwahl. Neu soll die frühere RTL-Chefin und Bertelsmann-Vorstandsfrau Anke Schäferkordt an Stelle von Renate Köcher in den Aufsichtsrat einziehen. (dpa)
Covid-19-Pandemie: ATU verdreifacht Zahl der Werkstätten im Notbetrieb
Mit der Öffnung von 20 Filialen am Mittwoch und weiteren 20 Filialen am Donnerstag erhöht ATU die Zahl seiner Standorte mit Werkstatt-Notbetrieb deutlich. Insgesamt seien dann wieder 60 Niederlassungen in der Corona-Krise geöffnet, teilte die Werkstattkette mit. Der Betrieb an diesen Standorten sieht spezielle Gesundheitsschutzmaßnahmen vor und soll der Sicherstellung der erforderlichen Grundversorgung dienen. Die Anzahl der Werkstätten mit diesem speziellen Service soll lageabhängig weiter ausgebaut werden. (AH)
Nissan: Neuer Chef des europäischen Designzentrums
Matthew Weaver ist neuer Vice President von Nissan Design Europe (NDE). Er folgt auf Mamoru Aoki, der den Autobauer nach 39 Jahren verlassen und in den Ruhestand gehen wird. Weaver begann seine Karriere bei Nissan im Jahr 2001. In seiner letzten Funktion als Direktor des Nissan Design Studios in London wirkte er federführend bei der Entwicklung der aktuellen Generationen von Qashqai und Juke mit und verantwortete das Design verschiedener Infiniti-Modelle. Mit seiner Ernennung zum NDE Vice President hat nun erstmals ein Europäer diese Rolle inne. (AH)